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Alt 08.12.2004, 10:53   #32
Airbus3103
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Hallo Harry,
auch eine 737 darf über den Pol fliegen, denn die IRU`s in den verschiedenen Fliegern sind von den gleichen Herstellern. Bei Boeing z.B. Honywell.
Was nicht geht, einen Flieger weiter nördlich oder südlich als 78.25 north or south latitude zu align.Sind wohl auch kaum Plätze vorhanden.
Honywell schreibt dazu, die alignment Zeit ist vom Äquator bis 60.0 Grad south or north nicht länger als 10 Minuten.
Zwischen 60.0 und 70.2 Grand dauert es 10 Minuten und zwischen 70.2
bis 78.25 ca. 17 Minuten. Weiter nördlich oder südlich ist es nicht mehr durchführbar.
Bei uns in Deutschland dauert es 8 Minuten. Diese Zeit wird am Eingabepanel angezeigt.
Was passiert bein alignment:
-Ermittlung von ATT durch Erdlotmessung mittels ACC.
-Ermittlung der geogr. Breite durch Messung der Erddrehrate mittels Laser Gyros.
-Ermittlung der Richtung zu true north durch Auswertung der Verhältnisse der von den Laser Gyros ermittelten Erddrehrate.
-Prüfung der eingegebenen Breite auf Richtigkeit
-Prüfung des Systems auf Genauigkeit.

By the way das INS war auch schon sehr genau. Z.B. war bei uns eine Abweichung von max 1,2 NM auf einem Flug von Deutschland nach USA die Regel.

mfG Claus
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