Wiki meint:
Das ATIS (Automated Terminal Information Service) ist eine automatische Informationsdurchsage für den Flugverkehr an Verkehrsflughäfen.
Das ATIS läuft automatisch in einer regelmäßig neu aufgenommenen Endlosschleife auf einer bestimmten Flugfunk-Frequenz und gibt Auskunft über Wetterverhältnisse sowie weitere für Ab- und Anflug relevante Informationen (z.B. aktive Landebahn, QNH u.a.) an einem Verkehrslandeplatz. Jeder Pilot, der starten oder landen will, ist angewiesen, zunächst das ATIS abzuhören, das regelmäßig aktualisiert wird und dessen aktuelle Fassung durch einen fortlaufenden Buchstaben aus dem Flugalphabet benannt wird. Bei der Kontaktaufnahme mit den zuständigen Stellen des Landeplatzes für eine Landung oder einen Start nennt der Luftfahrzeugführer den ATIS-Buchstaben, um sicherzustellen, dass er die aktuellsten Informationen kennt. Die Gegenstelle bestätigt ihm daher die Richtigkeit des ATIS-Buchstabens.
Das ATIS wird in der Regel nach folgendem Schema aufgebaut:
* Name des Landeplatzes
* ATIS-Buchstabe
* Zeit der Aufnahme
* Aktive Landebahn
* Transition-Level
* Windrichtung und -geschwindigkeit
* Flugsichten
* besondere Wetterlagen (z.B. Regen)
* Hauptwolkenuntergrenze
* Temperatur und Taupunkt
* QNH
* Änderungstrend
Ein Beispiel-ATIS kann daher wie folgt sein:
This is Mönchengladbach Airport - Information Alpha - Met Report Time 1620 - expect ILS-approach runway 13 - transition level 50 - wind 140, 5 knots - light rain - clouds scattered 3000 feet - temperature 24, dewpoint 18 - QNH 1018 - no significant change - Information Alpha ends.
Quelle:
http://de.wikipedia.org/wiki/ATIS
und das METAR ist eben nur der Wetterbericht, also ein Teil der o.g. Info....und liegt eben in Textform und dazu noch codiert vor, naja, wie die aussieht, weißt Du ja selber

.
Gruß
Matthias