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Alt 02.12.2004, 07:06   #19
EFP055
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Schau dir mal ein Extrembeispiel an:

Die Concorde ist da sehr schön im Landeanflug, weil sie Deltaflügel hat, also bei den Langsamen Geschwindigkeiten sind da alle Winkel etwas größer

Bei der Landung hast du die Nase etwa nehmen wir mal an 8° nach oben gezogen, um den Gleitpfad zu halten. Diese Gradzahl liest du am Künstlichen Horizont ab. Der Gleitpfad geht noch 3° nach unten, wenn du ihn entlang fliegst, und da man das ja auch so macht, und wenn man konstant auf dem Gleitpfad bleibt, dann sinkst du mit einer bestimmten Geschwindigkeit. Diese SINKgeschwindigkeit würd um so höher, desto schneller du fliegst. Weil du ja die 3° des Gleitpfades einhalten willst. DIe bleiben nämlich immer gleich.
Also: DU hast deine Nase 8° nach oben, fliegst aber 3° nach unten. Also hast du einen PITCH (Längsneigung) von 8° und einen AOA (Angle of attac(Anstellwinkel)) von 11°.
So mal ganz einfach erklärt. Das mit der Flügelsehne ist bei der Concorde nicht sooo wichtig, da das Ding so komisch aussieht

Hoffe ich konnte was klar machen.
PS.: Das sind nur Beispielwerte!

MFG
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Daniel Ernstes
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