Hallo Richard (ich mag's auch lieber persönlich
mit dem PSS Flightplanupdater habe ich keine Erfahrung. Irgendwie habe ich beim Download wohl was falsch gemacht, denn ich finde kein solches Programmtool auf meiner Festplatte. Aber da er scheinbar buggy ist, macht's auch nichts.
Flugpläne alleine mit der PSS MCDU zu erstellen ist sowieso ein eher mühseliges Geschäft, vor allem, wenn man auch noch die airways benutzen will. Wie gesagt, der einzig zuverlässigen Weg, den ich kenne, Flugpläne korrekt in die MCDU zu laden, ist das Abspeichern derselben im FS. Welche Möglichkeiten gibt's nun:
- Die FS9 Flugplanung - damit habe ich jedoch keine Erfahrung. Nachteil hier: Es gibt keine airacs!
- Die Flugplanung mit dem FSNavigator - damit klappt die Flugplanung ganz gut und du kannst die Pläne in den FS exportieren. Das Programm hat jedoch den Nachteil, dass man in die Pläne keine airways eingeben kann. Es handelt sich also um eine reine wpt to wpt Flugplanung.
FSBuild 1 - ist freeware, hat aber leider keine Kartenfunktion. Man muss also die Route (falls man nicht auf eine in FSBuild vorhandene zurückgreifen will oder kann) bereits kennen. FSBuild hat viele Exportformate, natürlich auch das MSFS Format.
Wenn man öfters eigene neue Flugpläne mit airways erstellen will und sich die Abschreibarbeit von FSNav zu FSBuild 1 ersparen will, bleibt wohl nichts anderes übrig, als FSBuild 2 zu kaufen. Soweit man auf der HP von FSBuild sehen kann, ist dort auch eine Kartenfunktion integriert.
Vielleicht gibt es noch idealere Flugplanungsprogramme. Mal sehen, ob noch jemand postet.
Viele Grüße
ciao, René
.