Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 01.12.2004, 14:27   #59
sergio
Inventar

Standard

Hallo Matthias,

ist wirklich sehr schön, solche klare und großzügige Statements zu hören.

Ich möchte nur etwas zu den Einschränkungen hinzufügen, die manchmal unsinniergweise von Freeware-Autoren auferlegt werden. Ich beziehe mich auf das sehr bekannte Aerodynamik-Editor AirEd.
In der ReadMe-Datei von AirEd steht ein interessanter Satz:

"AirEd may NOT be used for any for-profit purpose. This means no editing for-sale aircraft."

Klar, oder? Payware darf man mit AirEd nicht entwickeln.
Ich weiss aber nicht, wie viele Add-ons wir in den letzten sechs Jahre (so alt ist AirEd inzwischen) gekauft haben, die mit diesem Tool bearbeitet wurden. Und ich weiss auch nicht, wie viele der Payware-Produzenten sich dieser "Straftat" schuldig gemacht haben. Aber wenn ich die Postings in den einschlägigen Foren durchblättere, gewinne ich den Eindruck, dass fast alle großen Flight Dynamic-Designers AirEd verwenden oder verwendet haben.
Nein, ich meine nicht alle. Einige benutzen AAM, das ebenfalls kostenlos ist aber kommerzielle Anwendungen erlaubt. Und von einem sehr bekannten Designer weiß ich, dass er aus eben diesem Grund vor Jahren (also vor AAM) seinen eigenen AIR-Konverter programmiert hat. Es übersetzt die AIR-Datei zu einer Excel-Datei und umgekehrt.

Man kann an einer AIR-Datei nicht ansehen, ob sie mit AirEd, AAM oder einem anderen Tool bearbeitet wurde. Aber ich bin mir ziemlich sicher, dass die allermeisten Payware-Flugzeuge rechtlich auf wackeligen Füßen stehen. Und vielleicht ist dies auch der Grund, warum William Roth sein Programm nie weiter entwickelt hat.

Damit möchte ich nicht die Designer anprangern, im Gegenteil. Sie waren in einer ziemlich hoffnungslose Situation: Es gab endlich ein Tool, um eine vernünftige Aerodynamik zu entwickeln, sie durften es aber nicht benutzen. Was hätte ich wohl in dieser Lage getan?

Ich möchte damit nur zeigen, was für ein sinnloses, einengendes Verständnis von "Free" und "Freeware" manchmal offenbart wird. Um so mehr schätze ich deine Offenheit sehr.
sergio ist offline   Mit Zitat antworten