Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 09.01.2000, 23:31   #5
The_Lord_of_Midnight
Gesperrt

Mein Computer

Beitrag

Vorsicht ! Kein "Low-Level-Format" bei IDE-Disken ! Ich kann mich an eine Bemerkung im Wcm erinnern, daß dabei die Disk unbrauchbar wird, bzw. nur mehr einen Bruchteil der ursprünglichen Kapazität haben soll. Die Begründung war, daß die Ide-Disken in der Fabrik innen und außen mit unterschiedlicher Dichte Low-Level-Formatiert werden. Beim Selber-Low-Level-Format ist das nicht so und deshalb ist das unbedingt zu vermeiden.
Kann das jemand bestätigen, ob das auch bei aktuellen Mainboards und Bios noch stimmt ?
(Aber auf jeden Fall nur ein Low-Level-Format, wenn Du GANZ SICHER bist).
Alternativ zu obigen Vorschlägen: Lade Dir einfach irgendeinen Freeware Partitionierer runter, da wirds doch sicher im Internet eine Menge geben. Oder auch der Os2-Installer kann das. Oder Du stellst die Disk-Parameter einfach von LBA auf Normal. Dann erstellst Du eine Primary Partition und löscht sie sofort wieder. Rebooten und wieder auf LBA stellen. Dann ist die alte Partition weg. Der Trick ist, daß bei einer anderen Umrechnung von logischen in physischen Disk-Adressen die alte Partition nicht mehr sichtbar ist. (Habe ich selbst schon öfters ausprobiert und funktioniert). Und wenn das so nicht funktioniert, kannst Du auch noch eine andere Variante versuchen: Stelle die Parameter einfach kleiner, so daß Du z.B. statt 8 GB nur mehr 4 GB hast. Wie oben Erstellen und Löschen einer primären Partition. Dann wieder zurückstellen auf LBA Autodetect-Parameter. Fertig !

[Diese Nachricht wurde von The_Lord_of_Midnight am 09. Januar 2000 editiert.]
The_Lord_of_Midnight ist offline   Mit Zitat antworten