@ Buschflieger:
Danke für den Jagderfolg!

aber...
Erster Bock: Lebt. Begründung: Die Installation der ATP2004 hat problemlos funktioniert. Also keine Rede davon, daß ich nicht imstande wäre, eine Szenerie zu installieren.
Ein vorheriges Starten des FlySims, "damit der Installer die richtige Scenery.Cfg findet" - das ist meiner Meinung nach ein sinnloses unterfangen. Welchen Unterschied macht es, ob der FlySim 1 Stunde, einen halben Tag oder ein halbes Jahr nicht gelaufen ist, wenn in der Zwischenzeit keine Szenerie-Änderungen durchgeführt wurden? (Bei mir waren es übrigens 3 Stunden Pause zwischen dem letzten erfolgreichen FlySim-Flug und der Installation.)
"Verändert der Benutzer die Scenery.Cfg - Datei...." - worauf bezieht sich das? Auf ein Editieren innerhalb der Szenerie-Bibliotheksverwaltung im FlySim? Das mache ich schon seit Zeiten des FS2000 nicht mehr - dazu habe ich FS Scenery Manager! Der schreibt einwandfrei durchnummerierte und korrekte Scenery.Cfg's, die der FlySim eben NICHT in eine NEW_Scenery.Cfg umkopieren und wieder zurückkopieren muß.
Also nicht einmal ein Streifschuß bei "Bock Nr.1".
Zweiter Bock: Lebt. Begründung: Wenn Du mein Posting gelesen hast, wirst Du draufkommen, daß ich bereits alle Patches installiert habe! Was allerdings NICHT drinsteht ist, daß ich auch den FS2004 auf den FS9.1 gepatcht habe. Also wären alle Bedingungen, die Du als "einfache Lösung" verkaufst, erfüllt - und es funzt NICHT.
Also habe ich auch hier weit am Bock vorbeigeschossen.

Vielleicht hattest Du meine Böcke versehentlich getroffen?