Thema: S-Combo
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 28.04.2001, 16:07   #6
Nils
Master

Standard

Hallo !
Deutsche Ansagen gibt es bei einigen Adventureprogrammen. Leider im Regelfall nur bei Payware. Meine Freewaresuche nach deutschen Files waren erfolglos.
Das eventuell notwendige Bearbeiten der Soundfiles an sich kann ich dir leider nicht erklären, dass hat ein Flusikollege gemacht.
Das einbinden ist denkbar einfach. Ich erkläre es dir an einem Beispiel:
Wenn du S-Combo z.B. unter C:\Programme\S-combo installiert hast, muß du in Combo den Odner ...\wav öffnen. Dort sind alle wav Dateien des Modules abgelegt. Ziemlich an Ende der Files findest du die Dateien UKBriefing 1-7 (oder waren es acht?). Wenn du auf dies klickst, werden die Dateien abgespielt. (Ich hoffe du fühlst dich nicht für blöd verkauft, dass ich das so klein, klein erkläre). Du solltest dir dann notieren, welche wav Datei, welchen Flugabschnitt betrifft. Z.B: UKBriefing 1 = Begrüßung usw.
Deine neuen Soundfiles solltest du dann ebenfalls sotieren. also z.B. cabin 1= Begrüßung. Wenn du deine eigene Wav Datei cabin 1 anstelle der UKBriefing 1 abspielen willst, muß du nur deine Datei in UKBriefing 1 umbenennen. Dies macht man, indem man mit der rechten Maustaste klickt und auf Umbennen geht. Die Umbenannte Datei wird dann in den Ordner ....\S-Combo\wav kopiert. Du erhälst dann den Hinweis, das bereits eine Datei mit diesem Namen vorhanden ist. Die Frage, ob diese überspielt werden soll, bestätigst du mit Ja. So funktioniert das mit allen Wav-Datein. Die eigene Wav Datei mit den klatschenden Paxen benennt man am besten in manuell braking um, da diese Datei abgespielt wird, wenn du nach der Landung die Bremse betätigst.
Aber nicht vergessen, Kopien der zu überschreibenden Datein in einen anderen Odner zu kopieren, damit man alles wieder rückgängig machen kann.
Zusätzliche eigene Dateien (Briefings) können in User 1-? umbenannt werden. Kommt immer darauf an, wann die Dateien abgespielt werden sollen. Wenn man im Anfangsbild von S-Combo auf Optionen und dort auf User Exit klickt, öffnet sich ein Fenster in dem man den Zeitpunkt des Abspielens der User Files bestimmen kann.
Das war es eigentlich. Ich habe dies bewußt so detailliert beschrieben, weil ich auch nicht zu den Freaks gehöre und am Anfang massive Probleme hatte, jeden Tip aus dem Forum in die Tat umzusetzen. Wahrscheinlich gehörst du nicht dazu, aber vielleicht ließt auch ein Anfänger diesen Bericht.
Viele Grüße,
Nils
P.S: ATC Background findet man bei flightsim.com, wenn man unter search file z.B. ATC ángibt. Vor allem der dort zu findende Düsseldorf ATC ist sehr gelungen.
Nils ist offline   Mit Zitat antworten