Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 29.11.2004, 20:19   #1
mendaxx
Abonnent

Benutzerbild von mendaxx

Mein Computer

Standard Globaler Login - Webseite als AddOn zu phpBB

Grüß euch!

Ich hab endlich einen Webspace, der mir alles bietet, was ich so brauche und jetzt möchte ich mir dort alles basteln, was ich brauche logisch

Im moment ist dort meine Webseite (vorerst noch im HTML-Format) im public_html-Verzeichnis und ein Forum im unterverzeichnis /forum - so weit so gut. Das Forum ist ein phpBB in der neuesten Version. Dort hab ich jetzt so ca. 27 Benutzer, werden aber bestimmt noch mehr.

Was ich will:
Auf der Startseite ist ein Loginformular, das - wie so üblich - aus zwei input-Feldern (Username und Passwort) und einem Loginbutton besteht.
Hier sollen sich jetzt alle meine Benutzer mit denselben Benutzernamen und Kennwörtern anmelden können, die sie schon im Forum angegeben haben. Der Login soll global sein, also auch für das Forum gelten, wenn man dorthin wechselt. Weiters sollen auch einige der Unterseiten von meiner Webseite nur im eingeloggten Status erreichbar sein.

Was ich von euch wissen will:
Ich habe mir schon fertige Scripten angesehen, wo mir erklärt wurde, dass ich eben einen Login brauche und dann einen Codeschnipsel, der auf jeder Seite, die ich "gesichert" haben will, vorkommt, mit dem ich den Status - eingeloggt, oder nicht - abfrage.
Wie verknüpfe ich aber jetzt das Ganze mit dem phpBB-Forum?
Das Cookie, der Benutzername und das Kennwort müssten ja immer damit übereinstimmen, also müsste ich ja eigentlich nur die Loginseite vom phpBB-Forum kopieren, überarbeiten und die Weiterleitungen entfernen/umändern, oder? Und dann halt die Abfrage auf jede Seite knallen.

Das wär dann schon mal schön und gut (wenn ich richtig überlegt habe, müsste ich da ja eigentlich kaum was verändern), aber ich will ja mehr. Ich möchte nämlich eine Benutzerliste erstellen, die unabhängig vom Forum ist, und in der auch andere Daten über die Benutzer eingetragen sind, die im Forum nicht vorkommen.
Dazu müsste ich ja die Datenbank des Forums verändern und für jeden Benutzer noch die Felder, die ich will, hinzufügen (wahrsch. mit phpMyAdmin?).
Und als ob das nicht schon genug wäre, möchte ich den Benutzern auch noch die Möglichkeit geben, diese Daten (und nur diese Daten - unabhängig von denen im Forum) auf einer separaten Profil-Seite zu editieren und (zumindest) ein Bild hochzuladen, das NICHT das Avatar für's Forum sein soll (weil es größere Ausmaße haben dürfen soll).

Ist das grundsätzlich möglich, ohne, dass das Forum beeinträchtigt wird?
Wie geh ich das am dümmsten an?

Danke im Voraus!