Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 28.11.2004, 19:29   #7
TeeKiller
Inventar

Mein Computer

TeeKiller eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hm, um ohne entsprechende SW das ganze zu realisieren, gäbe es imo 2 Varianten:

1) NAS All-in-one Wunderkastl - gibts bei Ebay f. ~180-240€(je nach Funktionsumfang - Suche nach NAS od. Hersteller Intellinet) - d.h. Du hast eine Festplatte direkt im Netz hängen - diese Disk kann je nach Modellvariante auch als Mail-/Web- & FTP Server fungieren (bedenke Einschränkungen durch den Provider, außerdem ist das Übermodell auf der HP leider nicht gelistet, nur bei Ebay?).

Bin grad am Überlegen daß bei mir zu realisieren. Der Vorteil: Ein paar fix verknüpfte Netzlaufwerke auf jedem PC - mußt halt einfach auf jedem Rechner die entsprechenden Benutzerprofile anlegen, aber überall die gleichen Netzlaufwerke verknüpfen und u.a. alle benutzerspezifischen Daten soweit als möglich auf dem Netzlaufwerk hinterlegen (bei entsprechender Software u. Registry-Eingriffen kann man einen großteil auslagern -> Favoriten, pst's od. dbx-files, eigene Dateien etc.).

2) Dein Hauptrechner als Server - je nach Betriebssystem (wir wollen ja nicht von unlizensiertem SW-Nutzen ausgehen ) kannst Du im Prinzip eine Mailserver-SW auch so konfigurieren, daß er aus dem WAN einen Account abruft und dann im Netz als IMAP zur Verfügung stellt - das sag ich jetzt so ohne es selbst getestet zu haben, aber ein Kollege hat das ganze so umgesetzt - damit wäre das Mail Prob aus der Welt geschafft - müßt ich nochmal nachfragen.

Der Rest is normale Serverkonfig (Daten, Drucker etc).

Die nicht genannte Variante 3) wäre je nach Server OS natürlich auch die, eine eigene Domain einzurichten mit allen klassischen Merkmalen: Serverseitige User Profile usw.

EDIT: Seh erst jetzt dein letztes Posting: Wie im letzten Absatz beschrieben kannst Du natürlich auch eine eigene Domain aufbauen - idealerweise mit Linux, wenn das notwendige Wissen vorhanden ist.