Ich habe mir vor zwei Wochen einen LCD-TV gekauft weil mein alter TV endgültig das Zeitliche gesegnet hat.
Fakten sind:
- Ein LCD-TV kostet derzeit ca. gleich viel wie ein herkömmlicher Flach-CRT mit 5-10 cm größerer Diagonale.
- Plasmaschirme sind billiger als LCDs
- Der Stromverbrauch von Plasmaschirmen ist viel höher als von LCDs. Ein 90 cm Schirm verbraucht als CRT 150 W, als LCD 100 W aber als Plasma bis zu 700 W!
Offenbar bauartbedingt sieht man tw. extreme Qualitätsunterschiede beim Bild je nach Qualität des Eingangssignals. Beim analogen CRT sind die nicht so groß weil einfach das Bild allgemein verschwommener ist. Jedenfalls sind DVDs super darzustellen. Bei digitalem Satellitenempfang sieht man aber die Artefakte noch klarer als beim CRT. Das hat aber weniger mit dem LCD zu tun als mit der komprimierten Datenübertragung über Satellit. Man sieht einfach die Artefakte besser.
Unbedingt Qualitäts- und Preisvergleiche machen! Ich war natürlich bei den diversen Geizhändlern und habe dort die Videowände begutachtet. Jetzt mal abgesehen davon, dass man manchmal schon mit freiem Auge sehen kann, an welcher Wandseite das Videosignal eingespeist wird weil durch die vielen Verteiler dazwischen auf der anderen Wandseite nur noch Matsch zu sehen ist gibt es tw. doch erhebliche Qualitätsunterschiede. Bei den Billigmarken sieht man manchmal sogar Schlieren oder Nachziehen weil die LCDs zu langsam sind. Bei den Markengeräten (bes. Sony oder Philips) kommt das schlicht und einfach nicht mehr vor.
Bei diesen Qualitätsvergleichen sind mir dann auch die unterschiedlichen Preise aufgefallen: in einem Markt waren die Philips-Geräte um bis zu €300,- billiger, im anderen waren es die Sony-Geräte! Beide Märkte gehören aber zur gleichen Firmenstruktur (der eine mag den Geiz, der andere ist nicht blöd

)
Den PC hab ich noch nicht angeschlossen, die Möglichkeit hätte ich aber. Da mir das nicht so wichtig war habe ich aber nicht auf einem digitalen Eingang bestanden. Mein LCD hat "nur" einen VGA-Eingang.
Aufpassen auf die physikalische Auflösung! Nur bei dieser erreicht man naturgemäß die beste Bildqualität. Die ist aber beim TV viel niedriger als beim Computer. Mein LCD hat z.B. eine Auflösung von 1027x768 und das bei 30" (75 cm). 37" und 42"-Geräte haben 1280x768. Für HDTV 720p würde das ja auch ausreichen, das hat nämlich 1280x720. Die höheren HDTV-Standars werden sich so schnell (Zeitraum 10-20 Jahre) nicht durchsetzen.
Wie gesagt, ich habs noch nicht mit dem PC probiert und weiß z.B. auch nicht, ob das Bild dann gestreckt würde oder man besser bei 4:3 bleiben sollte. Jedenfalls kommen mir 1024x768 px wenig vor für 75 cm Diagonale. Panels im FS9, die bei dieser Auflösung nicht gut ablesbar sind werden dadurch auch nicht besser.