Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 26.11.2004, 00:33   #8
Paul M
Jr. Member
 
Registriert seit: 04.07.2000
Alter: 52
Beiträge: 51


Standard

Ad 1) Ja, stimmt, es sehr vieles "verschmiert". Bei einer wirklich so schwer zu verstehenden Thematik wie die Quantenmechanik ist die Gradwanderung zwischen fachlicher Exaktheit, Verständlichkeit und Lesbarkeit halt immens schwer (noch dazu, wenn man halt kein Buch, sondern ein 13-seitiges Special zu schreiben hat), wobei die Verschränkung jetzt mit dem Doppelspalt eigentlich nur sehr am Rande zu tun hat (alle Experten sollen mich bitte jetzt nicht steinigen ).
Ad 2) Zum Thema String-Theorie muss ich jetzt einfach das Buch von Brian Greene "Das elegante Universum" empfehlen. Hier wird auch die Relativitäts- und Quantentheorie mit witzigen und teilweise auch extrem skurrilen Beispielen erklärt - didaktisch einfach meisterhaft!
Ad 4) Es geht halt nix über einen hübschen Vektorraum und dessen Definitionen
Ad 5) Hauptuni, Diplom, Gebiet "Computational Physics" Metropolis Monte Carlo-Simulationen und solche sehr schönen Sachen.
Ich hab' eigentlich auch bisher (fast) nur sehr hilfsbereite und sehr nette Kollegen kennen gelernt, ich brauch da nur an meinen Diplomarbeitsprofessor, oder auch Professor Blatt und natürlich Thomas Jennewein denken
Zum Abschluss möcht ich noch ein "Gschichtl" von Professor Pietschmann (meinen QM-Professor) anbringen, das ich auch gerne in die Artikel eingearbeitet hätte:
Er hat an einem Einsteiger-Buch über QM gearbeitet und seine sehr interessierte Lektoren rief an und fragte: "Dreht sich beim Spin eines Elektron dieses sozusagen um sich selber?"
Pietschmann: "Nein!!! Um Gottes Willen! Das ist grundfalsch!! - Wenn Sie aber mich fragen - Ich stells mir genauso vor"
Paul
____________________________________
Ich hab\' noch jeden Thread leer gepostet.
Paul M ist offline   Mit Zitat antworten