Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 25.11.2004, 18:24   #6
Paul M
Jr. Member

Standard

Hallo!
Na, über Quantencomputer kanns doch nie genügend Threads geben
Ad 1) Ich weiss jetzt nicht genau was seltsam ist, ich denke aber möglicherweise der Vergleich mit den Polynomen, der natürlich falsch ist, mir aber recht einleuchtend erschien.
Ad 2) Der Knoten im Seil soll die Verschränkung symbolisieren. Ist jetzt mehr künstlerische Freiheit des Layouters, mir hat's gefallen - ist aber offensichtlich Geschmackssache
Ad 3) Die Dekohärenz wird im Artikel "Rechnen mit Schrödinger" auf Seite 67 im Absatz "Kleine Mimosen" erklärt.
Ad 4) Die BraKet-Schreibweise wird genaugenommen gar nicht erklärt. Die angegebenen Gleichungen sollten nur als Beispiel dienen, wie sowas aussieht. Die wichtigen Sachen in diesem Kasten sind auch ohne Verständnis dieser Gleichungen zugänglich. Eine andere Schreibweise im Hilbert-Raum find ich eigentlich noch komplizierter und ich wollte jetzt nicht mit Integralen, verallgemeinerten Funktionen und Operatoren herumwerfen.
Ad 5) Als Physiker muss ich mich da jetzt eh nicht angesprochen fühlen, oder
Nein, es stimmt natürlich, dass der Quantensprung jetzt genaugenommen nicht einen, sondern viele verschiedene quantisierte Übergänge definiert, die im Extremfall zu den Kleinsten zählen, die es gibt, was in den entsprechenden Artikeln auch so beschrieben wird. Für mich definiert aber ein Quantensprung - auch wenn dies wirklich vor allem von Politikern sehr mißbraucht wird - jetzt im übertragenen, nicht-physikalischen Sinne, einfach einen Sprung in der Denkweise, ist die Quantentheorie meiner Meinung nach doch eine der größten Leistungen des menschlichen Geistes!
Nicht zuletzt deswegen find ich die Quantenmechanik, auch wenn sie nicht mein Spezialgebiet ist, ebenfalls extremst spannend.
Vielen Dank für das allgemeine Lob! War viel Arbeit, hat aber auch sehr viel Spaß gemacht. Nicht zuletzt die Interviews mit den wirklichen "Kapazundern" auf diesem Gebiet waren für mich sehr spannend