Also bei mir (mal auf Access 2003 getestet) funktioniert meine Abfrage ohne Probleme.
Für deine Feldnamen würds halt so aussehen:
SELECT Tabelle1.Land, Max(Tabelle1.Min_Festnetz) AS MaxvonMin_Festnetz
FROM Tabelle1
GROUP BY Tabelle1.Land;
das dies hier:
SELECT DISTINCTROW Gesamtliste.Land, Gesamtliste.Minutenpreis_Festnetz, Gesamtliste.Kartenname, Max(Gesamtliste.Min_Festnetz) AS [Max von Min_Festnetz]
FROM Gesamtliste
GROUP BY Gesamtliste.Land, Gesamtliste.Minutenpreis_Festnetz, Gesamtliste.Kartenname;
nicht funktioniert is auch klar. Wenn du alle Werte ausliest und nur das max vom festnetz, wie soll er die dann gruppieren? Access tut sich ein bisschen schwer verschieden Werte für Minutepreis_Festnetz, Kartenname, etc. zu gruppieren.
Also öffne deine Abfrage in der Entwurfsansicht und hau die Felder raus, die du nicht brauchst. Wenn du die Felder aber haben willst und die Werte in den Feldern, die zusammengefügt werden sollen nicht gleich sind, so musst du dir eine andere Gruppierfunktion (first, min, max, etc.) für das jeweilige feld suchen, das dir das gewünschte ergebnis liefert. Unter umständen brauchst du hierfür noch ne Unterabfrage dazu, müsste man sich überlegen.
Aber nachdem du nur Land und max Wert haben willst (wenn ich dich richtig verstanden habe), dann genügt es die Felder zu löschen.
Hoffe alle Möglichkeiten geklärt zu haben, mfg Thomas
|