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Alt 25.11.2004, 06:30   #18
JOBIA
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"Terrain_Texture_Size_Exp=8 // Texturformat. 8=256x256, 7=128x128, 6=64x64"

Das ist korrekt wird hier einem Anwender aber vermutlich nicht viel sagen.

Man muß wissen das jede Landclassbodentextur bzw. Custom Fotoscenerytextur als Basis aus 256 x 256 Pixeln besteht da kann man die Erdoberfläche schon halbwegs vernünftig aufgelöst erkennen. Um Texturflimmern zu verhindern bzw. Performance zu sparen gibt es in so einer Basistexturdatei minderwertigere Unterformate die natürlich die Erdoberfläche nicht so scharf darstellen. Diese verwendet der FS in der Tiefe des Raumes. Man nennt diese Unterformate MIP Level. 256 x256 Pixel ist MIP Level 0 der nächst schlechtere ist MIP Level 1 mit 128 x 128 Pixeln usw.

Terrain_Texture_Size_Exp=8 mathematisch bedeutet dieser Faktor
(weis jetzzt nicht genau wie ich das über die Textur richtig schreiben kann daher in Schrift)

2 hoch 8 = 256

hat dann zur Folge das wir nahe bei unserem Flugzeug Texturen mit 256 x 256 Pixeln sehen also MIP Level 0. Weiter in der Ferne 128 x 128 noch weiter weg 64x64 usw.

Setzen wir ihn auf 7 2 hoch 7 = 128

hat zur Folge das in nächster Nähe nur noch der Mip Level 1 als höchstwertige Texturvariante gesehen werden kann.

Alle anderen MIP Level in der Tiefe des Raumes verschieben sich qausi in der Qualität.
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