Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 25.11.2004, 06:29   #17
JOBIA
Inventar

Standard

Egal wo das her ist

"Terrain_error_factor=96.000000 //Wert von 0-100 gibt den DEM Radius an.
Terrain_Min_Dem_Area=10.000000 //Niedrigster Wert basierend auf dem Terrain_error_factor.
Terrain_max_Dem_Area=100.000000 //Höchster Wert des DEM Radius
Terrain_max_vertex_lavel=19 // DEM Auflösung: 18=150m DEM,19=75m DEM,20=37m DEM,
// 21=19m DEM. Bei FS9.1 sollte also 21 gewählt werden.
Terrain_Texture_Size_Exp=8 // Texturformat. 8=256x256, 7=128x128, 6=64x64
Terrain_Extendet_Textures=1 // 1=On, 0=off Setzt den Ext.Textur-Ring >/< 40 Meilen
Terrain_Default_Radius=4.000000 // Radius für alle Ringe. Startet bei 0 endet bei 40nm.
// > 9.9000000 kein Effekt mehr.
Terrain_Extendet_Radius=4.50000 // Erweiterung den Default-Radius wenn Ext. Texture=1
// bis etwa auf max 100nm (4-4.5).
Terrain_Extendet_Levels=1 //1/0 Zusätzlicher Ring wenn Ext. Texture=1"

ob irgendwo abgeschrieben oder nicht. Sehr genaues sagt der Text in einigen Punkten ja nicht aus.

Ich habe ähnliches schon bei AVSIM gelesen. Bei einigen Parametern bin ich ganz anderer Meinung sie werden hier wenn mich meine Tests nicht trügen eindeutig falsch wiedergegeben.

Zu

"Terrain_error_factor=96.000000 //Wert von 0-100 gibt den DEM Radius an.
Terrain_Min_Dem_Area=10.000000 //Niedrigster Wert basierend auf dem Terrain_error_factor.
Terrain_max_Dem_Area=100.000000 //Höchster Wert des DEM Radius

Was ist der DEM Radius?

Den reinen DEM (Mesh) Radius gibt es nicht an da sprechen meine Tests dagegen. Was ich mit Sicherheit sagen kann das man es nicht als Radius sehen kann wie weit ein Mesh reicht das könnte man hier zunächst vermuten. Aus meiner Sicht ist dieser Punkt ein Parameter wie weit ein Mesh in seinem jeweiligen Unter LOD Leveln reicht. Man muß wissen das auch ein LOD10 Mesh mit seinen ca. alle 38m ein Höhenpunkt in der Tiefe des Raumes dynamisch in der Auflösung heruntergefahren wird.

Dieser Parameter "Terrain_error_factor=" scheint Auswirkungen auf diese Dynamik zu haben. Haben wir hohe Werte haben wir auch in der Tiefe des Raumes mehr Details. Haben wir niedrigere Werte haben wir in der Tiefe des Raumes weniger Details.

Zu

Terrain_max_vertex_level=

"Bei FS9.1 sollte also 21 gewählt werden".

Kein guter Tipp.

Ok wenn jemand ein LOD11 Mesh hat und dieses in seiner höchsten Auflösung sehen will dann kommt er nicht drum hin den Parameter auf 21 setzen zu müssen.

Aber bewegt man sich außerhalb eines LOD11 Mesh dann hat der Wert 21 sehr viele negative Auswirkungen.

Remesh Technik über LWM funktioniert nicht mehr. So erhält man z.B in der Hamburg Freeware Scenery (ob es bei der in SG2 integrierten Variante auftritt weis ich nicht) an der Elbe auf einmal Kunstpyramiden.

An den meisten Airports bzw. Seen , Küste treten extrem steile Meshkanten auf. Das fällt unnatürlich auf. Durch diese Steigung löst in der Regel der Automatismus bei Landclass aus, wir bekommen jetzt Landclass- und damit Bodentexturwechsel. Auf ein mal sehen wir im Airportumfeld wo vorher ev. eine Stadt war jetzt Wald bzw. gar Gebirge. Das selbe an Seen und Küsten.

"Terrain_Extendet_Textures=1 // 1=On, 0=off" Setzt den Ext.Textur-Ring

könnte man grob so stehen lassen ist im Prinzip richtig. Genau genommen ist es eine Schaltquelle bis wohin wir Landclassbodentexturen sehen. Außerhalb diesem Bereichs sehen wir das vereinfachte Weltmodell. Was das vereinfachte Weltmodell ist wie es generiert wird steht auch in meiner Dok.

Zu dem Rest bin ich in einigen Punkten auch ganz anderer Meinung.

So habe ich bei mir z.B nie nachweisen können das diese Aussage

"Terrain_Extendet_Radius=4.50000 // Erweiterung den Default-Radius wenn Ext. Texture=1"

korrekt ist.

So eine Antwort findet man auch wo anders. Ich erkenne bei diesem Parameter "Terrain_Extended_Radius" keinerlei Einfluss auf den Schalter Extended Textures=1. Er hat damit nichts zu tun auch wenn es sich zunächst so anhört.

Bei mir arbeitet der "Terrain_Extended_Radius" egal wie der Schalter
Extended Textures geschaltet ist.

Auch kann ich das nicht bestätigen

"// > 9.9000000 kein Effekt mehr"

Der Effekt hört bei mir viel früher auf.

Nachkommastellen lösen bei mir schon garnichts aus. Ich bin da selbst in dem Beitrag den ich mal für den FS2002 geschrieben habe drüber gestolpert weil beim Default FS2002 wenn ich mich recht erinnere auch Nachkommastellen existierten.

Auch geht es hier eigentlich nicht um Radien. Ok könnte man sich noch drauf einigen das es grob Radien sind. Mit nautischen Meilen hat es aber nichts zu tun.

Diese Dimensionen also z.B eine 3 bei Terrain_Extendet_Radius="

ergibt bei mir einen Sinn der nachweisbar ist. Wenn Microsoft da Meilen als Dimension vorgesehen hätte dann hätten sie das tun können.

"Terrain_Extendet_Levels=1 //1/0 Zusätzlicher Ring wenn Ext. Texture=1"

Die Möglichkeit hier 1/0 kann ich auch nicht bestätigen bei mir haben auch andere Werte nachweisbar Auswirkungen die einen Sinn ergeben. Nur das der Sinn ein anderer ist als der jenige der hier geschildert wird.

Ich weis nicht wo Du das her hast aber meine Tests sagen in einigen Teilen doch etwas anderes aus.

Dazu mehr in der Dok.

Es sei denn meine beiden PCs haben beide den selben Fehler so das es sich nur bei mir anders verhält.
JOBIA ist offline   Mit Zitat antworten