Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 24.11.2004, 20:38   #5
sergio
Inventar
 
Registriert seit: 17.01.2000
Beiträge: 1.745


Standard

Das ist normal. Gmax geht immer davon aus, dass alle Objekte zuerst AUF die Arbeitsebene gestellt werden. So wie Bauklötze, die man zuerst auf den Teppich stellt. Dieses Prinzip hat seine Rechtfertigung und normalerweise stört es auch nicht. Zumal man auch andere, vom User definierten Ebenen einrichten kann. Nur beim Flugzeugbau nutzt diese Möglichkeit kaum.

Wenn du möchtest, dass die Box exakt mittig im Viewport erscheint, musst du sie verschieben.

Die sauberste Methode besteht darin, zuerst den "Pivot" vom Objekt mittig im Objekt zu verschieben. Das geht mit dem Rollout "Hierarchy" in der rechten Palettenleiste. Das ist das Quadrat mit drei kleinen Quadraten darunter. Dann Schaltfläche
"Affect Pivot Only" und "Center to Object". Jetzt ist der Pivot in der Mitte des Quaders. Nun muss man die Option "Affect Pivot Only" deaktivieren.

Jetzt klickt man mit der RECHTEN Maustaste auf die Schaltfläche "Select and Move" in der oberen Symbolleiste. Das ist das Icon mit gekreuzten Pfeilen.

Es öffnet sich ein Fensterchen mit den Koordinaten des Objektes. In der Spalte "Absolute:World" tippst du in den drei Feldern X, Y und Z eine Null. Sofort wird die Box absolut mittig platziert.

Alles klar?
sergio ist offline   Mit Zitat antworten