Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 24.11.2004, 14:10   #27
Wurzel
Senior Member

Standard

Ob das liebe Kiddy jetzt in irgendeinem Forum oder mit ICQ Gedankenaustausch betreibt, ist IMHO wenig Unterschied vorhanden.

Als besonders wichtig erschien mir (aus gegebenen Anlaß, sonst denkt man eh nicht dran, mea culpa )bei meiner Tochter, die Aufklärung darüber, daß egal mit welchem Tool sie im INetz Kontakt aufnimmt, keine privaten Daten irgendwelcher Art, mitgeteilt werden sollten, außer man brauchts halt unbedingt für ein Date oder so .

Strikte Verbote haben auch bei mir zu nichts geführt, warum soll´s bei den Kindern anders sein

Aufklärung und den richtigen Umgang mit Werkzeugen (wie Messer, Autos, Kettensägen und Programme) zu erklären ist IMHO weit besser.

Ein bißchen sicherer wär´s auch noch, auf dem PC Deiner Tochter statt Windows ebenfalls Linux zu installieren.

Wenn sie, jetzt unabhängig von ICQ, als Admin im Windows angemeldet ist, darfst Du Dich dann auch nicht wundern, wenn´s am Rechner nur mehr so von Dialern, Würmern und Trojaner wimmelt. Dann hilft nur mehr und Rechner neu aufsetzen.

Zum installieren von Software kannst ihr ja ein lokales Adminkonto geben, und die fraglichen Firewallprogramme nicht als Benutzer starten lassen, sondern als lokales Systemkonto.
Wurzel ist offline   Mit Zitat antworten