Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 23.11.2004, 20:27   #2
47x3
Veteran
 
Registriert seit: 18.07.2001
Beiträge: 243


Standard

Es passt zwar nur bedingt dazu, jedoch hab ich vor einiger Zeit mal folgendes entworfen:
(Schaltplan im Anhang)

Zielsetzung:
Fährt man den PC herunter (egal ob per Start-Beenden oder Power Taster) soll sich die gesamte Steckerleiste mit allen dann unnötigen Verbrauchern (Boxen, Modem, Tischlampe, Drucker, Switch,…) abschalten.
Ich hab bei mir nachgemessen und ohne dass der PC läuft hatte ich einen Verbrauch von 30W!

Funktion:
Im ausgeschalteten Zustand ist der Stromkreis (Steckerleiste) durch den Schließer (13 14) vom Relais K1 unterbrochen.
Beim Hochfahren betätigt man statt dem normalen PowerON Taster am PC den neuen (4poligen) Taster T1. Dadurch schließt sich erstens der Stromkreis -> PC Netzteil bekommt Spannung; und zweitens schalte ich den PC ein. (2 Pole des Tasters für 230V~ und 2 Pole für eine Leitung von den 2 Mainbord PowerOn Pins – dort wo ansonsten der PowerOn Taster des PC angeschlossen ist).
Da nun der PC hochfährt, versorgt auch das Netzteil des PCs die Spule des K1 mit Spannung, wodurch K1 anzieht und 13 14 Schließt. Der Stromkreis ist nun dauerhaft geschlossen.

Beim Runterfahren fällt die Spannung vom K1 weg -> 13 14 öffnet -> Stromkreis unterbrochen -> Steckerleiste ohne Spannung.

Bauteil:
1 x 230V~/12V= Relais
1 x 4 poliger Taster 230V~

Ein paar Drähte und (am Besten aus einem alten Gehäuse) einen kleinen Stecker fürs Mainboard. Die 12V einfach von einem Molexstecker anzapfen.
Es ist vielleicht sinnvoll ein ausschaltverzögertes Relais (2-3s) zu verwenden.
Ich verwende keines. Hab das ganze seit einem Jahr in Betrieb, ohne Störungen oder Schäden.
Den Taster hab ich in eine Slotblende auf der PC Front angebracht. Kabel durch eine Slotblende auf der PC Rückseite nach außen geführt. Zusätzlich habe ich noch eine LED als Spannungsanzeige eingebaut – Schaltung ebenfalls angehängt. Ach ja das ganze ist unnötig bei den Uralt AT-Mainboards, da diese ja einen Schalter für die Versorgung verwenden und keinen Taster.
____________________________________
Der Mensch, wie in die Natur geschafft, ist etwas Unberechenbares, Undurchsichtiges, Gefährliches. Er ist ein von unbekanntem Berge herbrechnder Strom und ist ein Urwald ohne Weg und Ordnung. Und wie ein Urwald gelichtet werden muss, so muss die Schule den natürlichen Menschen zerbrechen, besiegen und gewaltsam einschränken;
47x3 ist offline   Mit Zitat antworten