Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 22.11.2004, 21:31   #2
Lightfoot jr.
Veteran
 
Registriert seit: 20.11.2004
Beiträge: 203


Standard Re: Festplatte macht Klack-Geräusche

Zitat:
Original geschrieben von GuniaM

Hi,
ich habe in den letzten Wochen sporadisch Probleme mit meinem Rechner. Ich höre dann ein Klacken alle paar Sekunden und der Rechner reagiert nur sehr langsam bis gar nicht. Ich glaube, das Geräusch kommt von einer der beiden Festplatten, die in Wechselrahmen eingebaut sind.
Nach Ausschalten des Rechners und erneutem Hochfahren ist das Geräusch meistens verschwunden, manchmal hilft auch nur das Entriegeln der Festplatten in den Wechselrahmen und anschließendem Herausziehen und wieder Hineinschieben.
Die Festplatten laufen dann wieder einige Tage problemlos. Ich habe nun die Befürchtung, dass eine der Festplatten den Geist aufgibt. Das würde bedeuten, ich müsste eine neue einbauen und wieder alles neu installieren. Allein der FS2004 hat bei mir eine Größe von über 15MB erreicht.
Wie seht ihr das, gibt eine Festplatte den Geist auf oder liegt das Problem woanders? Und wenn ich eine neue Festplatte benötige, wie mache ich mir die Neuinstallation möglichst einfach?

Besten Dank

Michael
Hallo Michael,

1. mit der HD kann alles sein, eventuell nur eine Macke, die noch 10 Jahre hält oder aber die Platte ist tatsächlich kurz vor dem abrauchen?

Rechne am besten mit dem schlimmsten!

2. Der Flusi wird am besten komplett neuinstalliert (ja ich weiß, wieviel 15 GB Scenerien sind). Ich habe das schon mehrmals machen müssen, ein WE hat es gedauert und alles war frisch entrümpelt und up to date, ein gutes Gefühl!

Du kannst zwar auch die Ordner Scenery/Addon-Scenery/Texture/Effects/Sound/Aircraft/Gauges auf DVD oder eine zweite Platte abpeichern und nach der Neuinstallation wieder einsetzen, aber ich halte nicht viel davon, reguläre Installation ist besser.

Bei der Gelegenheit kannst du dir dann auch gleich die neuesten Updates zu all deinen Addons runterladen und Stück für Stück installieren.
____________________________________
Grueße aus ETSB

Arnie Lightfoot Jr.


Runter kommen sie alle!
Lightfoot jr. ist offline   Mit Zitat antworten