Hab die karte heute zurückgegeben und problemlos mein geld zurückbekommen, die sind schon ok beim birg.
Unter bulkware (massenware): versteht man ohne verpackung bzw. software. Wenn auch die hardware verändert ist nennt sich das oem ware. Und dass, müsste meiner meinung nach auch auf der karte stehen um eine derartige irreführung der kunden zu vermeiden. Das ist aber nicht nur ein problem bei ATI sondern auch bei anderen herstellern. Wenn du heute irgendeinen fertig pc kaufst (saturn, media usw.) ist der in der regel mit oem ware bestückt. Der kunde wird in dem glauben gelassen die hardware zu bekommen die in diverse tests so gut abgeschnitten, was aber nicht der fall ist.
Wieso gibts zb. einen duron/ celeron und einen tb/ p3, intel könnte doch mit seinen boxed versionen p3's, und die celerons unverpackt als p3 oem ware verkaufen. Sind doch eh die selben dinger, nur das einer weniger cache hat. Für mich besteht hier kein unterschied zu dem was ati macht. Der einzige unterschied ist, dass wenn dir ein händler einen celeron als p3 verkauft, dass betrug ist, wogegen wenn dir oem ware statt bulk ware angedreht wird, du einfach pech hast.