Hi Manuel
Ich habe mir jetzt gestern mal ein paar Gedanken über die mechanische Seite gemacht.
Siehe angehängtes Pic.
Ich denke es ist das Beste um das Getriebe zu entlasten Zahnriemen zu verwenden. Die bewegen sich Ruck- und nahezu verschleißfrei.
Außerdem denke ich es ist das Beste einen Scheibenläufer Motor zu verwenden der hat ein imenses Drehmoment ohne eine großen Anlaufstrom zu benötigen und erreicht das volle Drehmoment bereits bei sehr kleinen Bewegungswinkeln.
Um ein Progressives Verhalten der aufzuwendenden Kraft zu erreichen könnte es sinnvoll sein die Bohrung an der Säule als langloch auszuführen. Dabei erhöht sich der Heber der Säule und das Übersetzungsverhältnis von Säule zu Motor wird geringer die aufzuwendende Kraft ist höher und der empfundene Steuerdruck ebenfalls.
Du könntest die Steuerung auch über ein IC simulieren das einen Soll-Istvergleich durchführt und als Regelgröße einen Poti verwendet. Dieser Poti wiederum könnte über einen Servo oder direkt am Trimmrad so verschoben werden dass sich der Nullpunkt je nach Trimmung versellt.
Gruss Pat
|