Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 18.11.2004, 13:25   #10
Michael Eisner
Inventar
 
Registriert seit: 29.12.2000
Alter: 53
Beiträge: 1.504


Michael Eisner eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Servus Hauke,

also ich hab den gleichen Router wie Hauke und habe DHCP mit fixen IP-Adressen

Ist erforderlich, weil zum einen die Programme, die ich verwende (ATOC) fixe IPs benötigt abe rgleichzeitig sich auch ggf. Gäste mit ihrem Rechner ins Netzwerk hängen können sollen und auch in den Genuß des Internets kommen sollen.

Das kann man mit folgendem Trick erreichen - beim Netgear RP614:

Von den PCs, die immer die gleiche IP haben sollen, muß man die MAC-Adresse der Netzwerkkarte feststellen. Einfach in die Kommandozeile gehen (Start->Ausführen->cmd) und dann 'ipconfig /all' eintippen. Dann sucht man die Zeile, wo steht 'Physikalische Adresse' und schreibt diese ab. Sind immer 6x2 Ziffern/Buchstaben.

Dann geht man in's Routersetup - dorthin, wie es Haukes Screenshot zeigt. Dort ist jetzt der Punkt 'Adress Reservation' von Relevanz. Auf 'Add' geclickt und dann die IP-Adresse angeben, die der Rechner haben soll, die oben notierte MAC-Adresse eingaben und noch einen Namen angeben (der ist egal); dann auf 'Add' und 'Apply' und schon bekommt dein Rechner IMMER die gleiche IP.

Um jetzt den Windowsstart zu beschleunigen - die Suche nach den DHCP-Server dauert ein bisschen - kann man - wie schon beschrieben - den Rechnern nachdem man den Router wie beschrieben konfiguriert hat, auch die entsprechende IP fix zuordnen, da die eingetragenen IP-Adressen explizit für die jeweilige MAC-Adresse reserviert sind - und wenn kein PC mit der richtigen MAC-Adresse anfrägt, wird die IP auch nicht vergeben.
Michael Eisner ist offline   Mit Zitat antworten