Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 17.11.2004, 14:38   #7
baguette
Jr. Member

Standard

Hallo Helmut,

ich habe mir vor kurzer Zeit einen 19"-TFT zugelegt. Vorher hatte ich einen 17"-CRT. Die Unterschiede sind atemberaubend. Plötzlich erkenne ich Details an Flughäfen und in der Landschaft, die mir vorher kaum oder gar nicht aufgefallen sind. Die Instrumente sind in den meisten Fällen nun ohne Probleme abzulesen. Und die Farben scheinen auch satter zu sein ohne dabei kitschig zu wirken.

Mein Monitor:
EIZO L768, 19", Kontrast 1000:1 (real wohl ca. 880:1), Reaktionszeit 25 ms (real 33 ms), Blickwinkel 178°, Piot-Funktion (Monitor läßt sich um 90° drehen), DVI-D- und DSub-Signaleingänge (damit können dann zwei Computer an den Monitor angeschlossen werden), 5 Jahre Hersteller-Garantie, Preis ungefähr 730,- - 790,- Euro inkl. Lieferung (zurzeit gibt es ein günstigeres Angebot bei Media-Markt)

Die hohen Reaktionszeiten haben sich im Flusi überhaupt nicht bemerkbar gemacht. Bei Collin McRae Rally 2005 sind ganz leichte Unschärfen bzw. Schlierenbildungen zu bemerken.
Am Anfang haben die nun leicht ovalen Rundinstrumente gestört, da sich durch die Auflösung 1280 x 1024 ein anderes Seitenverhältnis ergibt.
Schwarz ist wirklich schwarz. Da ich mich auch ein wenig mit Bildbearbeitung beschäftige, war das auch ein entscheidender Kaufgrund. Um diese Schwärze aber zu ereichen, musste ich die Helligkeit auf 30 % setzen - trotzdem sind alle anderen Farben super. Wie Börries schon meinte, man muß mit den Einstellungen etwas herumspielen.

Fazit: hoher Preis aber auch gute Leistung

Viele Grüße
Jan
baguette ist offline   Mit Zitat antworten