Thema: V2 und Vx
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 16.11.2004, 09:30   #9
Frank_IVAO
Inventar

Frank_IVAO eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Original geschrieben von Blind PAX
[b]Gibt es bei Starts mit einmotorigen Flugzeugen überhaupt eine V1?

Was aber macht ein Pilot eines einmotorigen Flugzeuges wenn kurz vor der vorgesehenen Abhebegeschwindigkeit(nach der "V1" wenn es sie denn gäbe) das Triebwerk ausfällt.

Wäre es da nicht das "kleinere Übel" das Flugzeug abzubremsen, auch wenn man dabei die Bahn überschießt?

Wie oben schon erwähnt, bei meiner C172 oder anderen Einmots kenne ich keine V1 V1 is die Entscheidungsgeschwindigkeit für den Ausfall eines Triebwerks.... geht bei ner 1Mot schlecht

Jeder Pilot lernt in der Ausbildung ein Notfallbriefing. Darin macht man sich den Kopf nochmal kurz über den Fall "Was mache ich wenn..."
Das KANN (!) so aussehen:

"Im Falle einer schweren Störung vor dem start, ich ruf STOP, tret in die Bremsen, bleib auf der Centerline, sag dann ggf ATC bescheid.
Im Falle eines TRIEBWERKSAUSFALLS (!) nach dem Start MIT ausreichender Pistenlänge, nase runter, Throttle Idle, lande auf der Piste, auch auf die Gefahr hin, dass ich drüber hinweg schieße.
Im Fall eines Triebwerksausfalls nach dem Start OHNE ausreichende Pistenlänge, Nase runter, beste Gleitgeschw. (oder sichere Fluggeschwingidkeit)....kts, throttle idle, mixture zu, brandhahn zu, klappen wie erforderlich, wenn Klappen für Landung, dann Hauptschalter AUS (bei Fliegern mit elektrischen Klappen)"

man kann da noch viel mehr oder weniger erzählen, hauptsache man macht sich nen Gedanken darüber

Im größeren Flieger KANN das so aussehen

" In case of engine failure before V1, i call "STOP", abort take off (that means, Throttle idle, breaks apply (oder RTO), Speed breaks and reverser untill aircraft stops, when parkingbreak is set, we perform memory items.
Dann haltnochmal für nach V1......"

Betonung so KANN (!!!!!!!!!!) es aussehen, es sieht 100% überall woanders aus