Add-On Segelflugzeuge ein Graus
Entschuldigung, aber daß muß ich jetzt hier mal loswerden:
Nachdem mich David's Artikel im FXP neugierig auf's Segelfliegen im FS gemacht haben, mache ich gerade meine ersten Fortschritte. Das Thema wird überall sehr stiefmütterlich behandelt und man findet als Anfänger kaum hilfreiche praktische Tips. Auch das Learning Center im FS2004 ist super knapp und dazu teilweise absolut falsch - z.B. gibt es keine vorgefertigten Flüge wie beschrieben und auch im Gebiet um San Francisco gibt es nirgends Thermik. Nun gut - dafür aber am Lake Chelan und in Südbayern.
Vorgestern habe ich mir von fs gliders den DISCUS CS (Version für FS2004) runtergeladen. Nachdem ich ihn samt Gauges wie in der readme beschrieben installiert hatte, habe ich das Flugzeug zu starten versucht. Da popt eine beschissene *.gau Fehlermeldung nach der anderen hoch. Daß ich allerdings den Gauges Ordner nicht verfehlt hatte, beweisen einige Gauges, die doch da sind. OK - auf der FS Gliders Seite stand unter TIPS&TRICKS das man einen Eintrag in die fs9.cfg bezüglich zwei dlls vornehmen kann. Ich hab's gemacht und die Fehlermeldungen sind die gleichen. Auf der eben genannten Seite stand dann weiterhin, daß wenn dies nicht funzt man noch zwei dlls runterlanden kann und diese in modules kopieren soll. Gesagt - getan - starte den Flusi und er meckert diese dlls als fehlerhaft! OK - Schnauze voll - ich probier einen anderen Flieger...
Den in Jock's FXP Artikel vorgestellten ASK21 beim FXP runtergeladen und installiert. Yippi - startet ohne Fehlermeldungen. Doch wo sind die Gauges - sie fehlen einfach in dem ZIP Archiv! Mir reicht's jetzt - ich fliege wieder Schweizer SGS2-32.
... wünsche allen happy landings und Freeware, die einen nicht nur nervt und Freizeit raubt!
Gruß
Simeon