Zitat:
Original geschrieben von Niffi
mit De Ice kann man nur das Schlimmste verhindern.(Wenn man es richtig macht!)
|
Die aufblasbaren "Gummischläche" sind genau so eine normale Enteisungseinrichtung wie heizbare Vorderkanten und kein Emergeny-Item. Richtig machen muß man es allerdings schon, denn sonst löst sich das Eis entweder noch nicht richtig ab oder wenn zu viel dran ist reicht die Kraft des Schlauchluftdrucks nicht mehr aus.
Vereisung entsteht, wenn die Außentemperatur den Taupunkt erreicht. Dann sind viele Wasserteilchen in der Luft sind und diese können sich am Flügel ansetzen. Fliegt man anschließend in Luftschichten um den Gefrierpunkt (0°C), kommt es zur Vereisung. Ist es hingegen schon sehr kalt, ist die Vereisungsgefahr wieder gering, da es in diesem Fall kein Wasser im flüssigen Zustand in der Luft gibt.
Ich bin mir nicht ganz sicher, aber glaube, daß Prop und Engine (Triebwerkseinlauf) Anti-Ice bei der King Air durch elektrische Heizer realisiert sind.
Desweiteren habe ich zumindest im FS2002 einige Versuche mit Vereisungsbedingungen unternommen. Allerdings konnte ich keinen Einfluß auf das Flugverhalten wie Auftriebs- oder Schubverlust feststellen. Lediglich die Pitotrohrver- und enteisung funktioniert. Wenn das Staurohr zufriert fällt der Totaldruck und damit die IAS aus.
Happy landings
Simeon