Hallo PeeCee,
der Vergleich des ECDLs mit der Fahrschule ist gar nicht so schlecht.
Ich habe den Führerschein für das Motorrad nach ca. 6 Fahrstunden bekommen. Konnte ich dann gut fahren? Nein, aber ich hatte den Schein
Jetzt fahre ich seit ca. 20 Jahren Motorrad und lerne immer noch durch ErFAHRung dazu. Es liegt einfach in der Natur der Sache dass es fast unmöglich ist die jungen Leute in vertretbarem finanziellen Rahmen zu wirklich guten Fahrern auszubilden. Wenn dem frischgebackenen Führerscheinbesitzer dann wegen überhöhter Geschwindigkeit und mangelndem Fahrkönnen die Strasse zu eng wird sagt ja auch niemand das der Fahrlehrer daran schuld ist, oder?
Natürlich gibt es "gute" und "weniger gute"

EDV-Lehrer aber viel mehr an Wissensvermittlung ist in der vorgegebenen Kurszeit einfach schwer möglich. Wenn PC-Anfänger nach dem Kurs zumindest Basiskenntnisse haben ist schon viel erreicht. Hier werden weder Admins ausgebildet noch sollen die Leute dann C++ Programmierkenntnisse haben oder Webseiten gestalten können...
Schau mal wie unproduktiv die Leute, oft auch noch nach vielen Jahren (!), mit dem PC arbeiten. Es reicht gerade um den Job irgendwie zu bewältigen aber tieferes Wissen ist nicht vorhanden. Da wird immer wieder ein alter Brief verwendet weil Vorlagen unbekannt sind oder die Dateneingabe/verarbeitung in Tabellen extrem umständlich gehandhabt. Irgendwer hat im Forum (?) mal gepostet das einer älteren Sekretärin die Bedeutung der Adressleiste im IE nicht klar war und sie die Seiten immer über Google aufrief
Zum EDCL-PD wäre vielleicht zu sagen das nicht an Einem sondern an vielen ECDL-PDs gearbeitet wird. Es soll dabei ja versucht werden auf die verschiedenen Bedürfnisse der Kursteilnehmer einzugehen und die Anpassungen der Schulungsunterlagen werden z.B. bei Blinden ganz anders aussehen als bei Gehörlosen. Hier arbeitet auch die Uni-Klagenfurt an der Adaptierung der Unterlagen für GL. Dabei wird versucht die Texte "verständlich" zu übersetzen und Videos in Gebärdensprache zu produzieren.
Ein Beispiel aus der Praxis - in Graz gibt es den ECDL Advanced auch für GL. Die meisten Teilnehmer haben bei der Prüfung Probleme weil die Fragen für die Schriftsprachkompetenz der Leute zu kompliziert formuliert sind. Klare einfache Sätze würden dabei das Niveau nicht senken und nur mehr die Computer-, statt der Schriftsprachkenntnisse testen. Jede Gruppe hat eben andere Probleme, Lehrvideos würden bei den Blinden ja auch nicht so gut ankommen
Ja, es sollte alles viel schneller gehen aber trotz EU-Förderung sind Mitarbeiter und finanzielle Mitteln halt nur in eingeschränktem Ausmaß verfügbar…
Gruß
santi