Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 11.11.2004, 21:50   #34
ruffy_mike
Inventar

Standard

Also für 80 Euro hätte ich mir die Sache vielleicht noch überlegt. 200 Euro wären natürlich eindeutig gewesen.

@Guru/Mitglied:

Kann den Einwand von Mitglied sehr wohl auch nachvollziehen. Diese unnötigen Barrieren finde ich nicht gerechtfertigt. Die USt mit dem Bestimmungslandprinzip lasse ich mir ja noch einreden, vor allem, weil hier sich ja wohl in (ferner?) Zukunft was ändern soll... entweder Steuerharmonisierung und/oder Ursprungslandprinzip.

Dieser Vertriebsschutz ist in meinen Augen auf jeden Fall wettbewerbshindernd. Wo liegt denn dann bitte noch der Sinn eines gemeinsamen Marktes? Wo zwar Binnenzölle, Formalitäten etc. abgeschafft werden, aber seitens der Hersteller erst wieder alles separat behandelt wird?

Interessanterweise betrifft es hier wieder mal hauptsächlich Privatpersonen, weil es bei Firmen - zumindest soweit ich das mitbekommen habe - durchaus üblich ist, im Ausland zu bestellen (ohne Schwierigkeiten).

Anscheinend wollen sich hier die Hersteller wieder mal den Konsumenten als Melkkuh künstlich erhalten...

"Every time I see an Alfa Romeo go by, I tip my hat" - Henry Ford
ruffy_mike ist offline   Mit Zitat antworten