Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 11.11.2004, 10:15   #8
Airbus3103
Hero
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 992


Standard

Hi Marcus,
FOD kommt Gott sei Dank recht selten vor und das innen im Triebwerk Teile ausfallen auch nicht. Wenn dann weil es Ermüdungen sind oder Materialfehler. Was schon öffters vor kommt ist ein Birdstrike dies meistens aber im Fanbereich.
Die Trentauswertung findet bei uns in real time statt. Es werden pro Flug zwei readings genommen. Einmal die beim Take off und die zweite im Cruise flight. Beide werden via ARCAS übertragen.
Die Piloten merken meist beginnende Unregelmäßigkeiten nicht. Meist erst wenn eine advisery kommt und die wird ab einer bestimmten Abweichung angezeigt. Man hat diese Schwelle etwas höher angesetzt, damit nicht ständig irgend welche Warnungen kommen. Z.B. Fan Vib. ab 4 Units und wenn man die hat dann sind diese auch sch häftig in der ganzen Zelle zu spüren. Die Paxe werden in diesem Fall schon leicht unruhig. Selbst mal im Flieger gesessen bei einem Birdstrike und 4 Units Vibrationen. Das ist doch sehr stark spürbar.

mfG Claus
Airbus3103 ist offline   Mit Zitat antworten