Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 09.11.2004, 22:05   #1
Günni
Master

Standard Bedienung Kingair 350 oder andere Probs

Hallo Flusifreunde,
mit einem Jet ist die Bedienung ja recht einfach. Throttles vor gleich volle Kraft; wie im Auto mit dem Gaspedal.
Bei den Propellerkameraden ist das scheinbar viel schwieriger. Vielleicht bin ich diesen schon deshalb bisher aus dem Wege gegangen. Nun will (möchte) ich es aber wissen.
Seit einigen "Sitzungen" versuche ich, mich mit der Kingair 350 vertraut zu machen.
Neben dem Throttle, der in der Kingair mit "Power" beschriftet ist, gibt es noch die Hebel "Prob" und "Condition".
Dazu korrespondierend gibt es die Anzeigen "Torque", "PROP RPM" und "RPM". Eine "N1-Anzeige" (wie bei den Jets) gibt es dagegen nicht.

Aus früherer Lektüre meine ich mitgenommen zu haben, dass der "Prob-Hebel" den "Biss" des Propellers regelt und der "Condition-Hebel" das Gemisch (Treibstoff / Luft).

In der konkreten Anwendung helfen mir diese (richtigen?) Erkenntnisse jedoch nicht weiter.

Die Maschine rührt sich trotz "Full-Throttle" bei "Prob-Low" nicht vom Fleck. Regelt man "Prob" in einen Bereich von ca. 1500 (grüner Bereich), dann ist die Maschine (trotz "Throttle Null" im Taxiing nicht mehr zu halten.
Der Einfluss des "Condition-Hebels" ist gar nicht erkennbar. Außer man führt ihn auf "null", denn dann gehen die Triebwerke aus.

Kommt jemand damit zurecht und kann mir evt. weiterhelfen?
Ich empfinde es als Herausforderung und möchte mich gerne damit zurechtfinden.

Vielen Dank, falls jemand Licht in meinen Schatten bringen kann,
Günni
Günni ist offline   Mit Zitat antworten