Also, 2 Netzwerkkarten im Server brauchst Du schon, da mit einer die Verbindung mit dem Chello-Modem hergestellt wird (Achtung: das ist auch die Karte mit der registrierten Mac-Adresse) und mit der anderen das interne Netz (also in Deinem Fall das zw. dem Server und dem Client) hergestellt wird.
Bei der Verbindung von nur 2 PC's ist kein Hub/Switch notwendig, es reichen die 2 Netzwerkkarten mit einem ausgekreuzten Patchkabel.
RJ45 ist übrigens keine Verbindungsart, sondern einfach nur der Stecker auf dem Patchkabel, die andere Kabelart war ein Koaxial/BNC-Kabel (Token-Ring Netze etc.)
Noch zur Info: Der Unterschied zw. Hub/Switch besteht darin, daß ein Hub die anstehenden 10 oder 100MBit Bandbreite auf alle angeschlossenen PC's verteilt, ein Switch diese Bandbreite jedoch gleichzeitig an allen Verbindungen zur Verfügung stellen kann...
Zu Deinem Verbindungsproblem: Wenn Du nun an einem Server 2 weitere PC's hängen hast, dann brauchst Du sehr wohl einen Hub oder eben Switch.
Wenn Du die Verbindung nur fürs surfen verwenden willst, reicht ein 100MBit Hub vollkommen, da die Inet-Connections nicht annähernd auch nur 10MBit/s erreichen.
Linux Server sollte prinzipiellerweise kein Problem darstellen, weiß zwar selber nicht wie genau er mit 2 Netzwerkkarten als Server eingerichtet wird, sollte aber prinzipiell ähnlich wie in Win mit einer Art Inet-Freigabe funktionieren (habe bei mir einen Linux-Client auf einem W2k-Inet-Server hängen, dafür brauchst auch kein Samba).
____________________________________
mfg, TeeKiller
|