Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 28.09.2000, 22:47   #10
Karl
Stammgast

Mein Computer

Beitrag

@harakiri!
Mit Print oder Logic meine ich jenen Teil der Platte der auf der Unterseite ersichtlich ist. Da wo die elektronischen Bauteile der Platte drauf sind.

Eine Platte besteht meistens nur aus zwei Grundbauteilen. Eben die sogenannte Logic und dem HDA(Head-Disk-Assembling). Ein geschickter Bastler kann die beiden Einheiten voneinander trennen und somit Daten die ja auf dem HDA stehen retten.

Immer vorausgesetzt das die Logic kaputt ist und eine baugleiche(möglichst ähnliche Seriennummer) Platte zur Verfügung steht um sich davon die Logic auszuborgen.

Das ganze hat aber nur Sinn um eben Daten zu retten. Kommt halt drauf an wie wertvoll die Daten sind das sich der Kauf einer gleichen Platte auch auszahlt. Oder wennst einen Freund hast der dir so eine Platte leiht. Einen Versuch ist das aber auf jedem Fall wert da gewerbliche Datenretter, wie ich schon im Forum gelesen habe, nicht gerade billig sind.

Habe sowas spasshalber auf alten Platten geübt. Logisch fängt man bei der kaputten an zu zerlegen um zu sehen wie das zusammengeschraubt und gesteckt ist. Da hast dann schon Übung beim zerlegen der guten Platte.

------------------
M.f.G. Karl
Karl ist offline   Mit Zitat antworten