Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 25.04.2001, 14:45   #3
Punschkrapfen
Veteran
 
Registriert seit: 19.08.2000
Beiträge: 294


Punschkrapfen eine Nachricht über AIM schicken
Standard

Momentan muss man noch 5stellige €Beträge in professionelle Systeme investieren. Retailgeräte sind ua von Pioneer und Panasonic angekündigt. Das Pioneer-Teil soll Ende Mai um 1000$ erhältlich sein und solche DVDs beschreiben können, die man auch in bereits erhältlichen DVD-Playern lesen kann. Panasonic hat für den Herbst ein Laufwerk in ähnlicher Preisklasse angekündigt, das nach dem DVD-RAM Standard aufzeichnet. Diese können nur in eigenen DVD-RAM Geräten gelesen werden (vor allem im Recorder selbst).
Prototypen des Pioneer A<irgendwas> sind schon getestet worden und die damit erstellten DVD-Medien konnten in anderen Playern eingelesen werden. Die Brennersoftware soll noch wackelig sein, aber es funktioniert anscheinend. Wer den Speicherplatz braucht und die 15€ oder so für einen Rohling auszugeben bereit ist soll kaufen gehen.
Von "Chaos" hinsichtlich der unterschiedlichen Formate zu sprechen, ist übertrieben. Es gibt ja heute auch ZIP, JAZ, CD-RW, diverse MO-Medien, diverse Sticks und Cards. Jedes hat seine speziellen Vorteile; sicher hat auch die DVD-RAM irgendeinen Vorteil, der ihr Dasein rechtfertigt.
Für die billige Erstellung von universell lesbaren DVDs scheint es aber kurzfristig keine Auswahl zu geben, sondern nur den Pioneer.
Punschkrapfen ist offline   Mit Zitat antworten