Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 05.11.2004, 22:29   #17

Benutzerbild von Alter

Mein Computer

Standard

Nein, eine Nautilus hab ich noch nichteinmal aus der Nähe gesehen.
Wieviele Boxen aus der Serienfertigung gehört habe, weiss ich auch nicht so genau, aber ich habe da eher immer die billigeren verglichen. Beeindruckt hat mich da logischerweise kaum eine.
Aber wer Zeit und ein bisserl handwerkliches Geschick hat, sollte sich mal einen Bauplan für ein Horn besorgen - fertige Gehäuse sind ja bei Hörnern schwer zu bezahlen wegen der aufwendigen Fertigung.
Aber Hörner höre ich gerne laut, deshalb kann ich mir soetwas nicht in die Wohnung stellen - auch der grössere Platzbedarf ist ein Argument für sich.

Was in der Bastlerszene gerade so in Mode ist: Dipolsubwoofer!
Vereinfacht beschrieben: man baut hinter zwei möglichst grosse Lautsprecher zwei erstaunlich winzige Kammern (so klein wie eben geht), die an der Membranvorderseiteseite der Lautsprecher durch eine dritte Kammer verbunden sind. In diese Kammer pumpen die beiden Chassis gegeneinander und pressen den entstehenden Luftdruck durch eine Öffnung in der mittleren Kammer raus.
Das Ergebnis ist ein sehr kleiner Sub, der zwar einen verdammt schlechten Wirkungsgrad hat (viel Verstärkerleistung nötig), aber einen Tiefgang hat, der einfach unglaublich ist - ein total neutraler Bass weit unterhalb der Hörschwelle.

Wer mehr übers Boxenbauen wissen will, schaut einfach mal bei www.visaton.de ins Forum.
Alter ist offline   Mit Zitat antworten