Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 05.11.2004, 18:08   #4
pc.net
Aussteiger
 
Benutzerbild von pc.net
 
Registriert seit: 07.10.2001
Ort: Nettistan
Beiträge: 12.997

Mein Computer

Standard

http://moderntimes.orf.at/web/frameset.html

Freitag, 5. 11. 2004 - 22:35 ORF 2
Zitat:
Wann kommt der Berg?
Erdrutsche, Muren, Felsstürze - im Gebirge ist die Erde immer wieder in Bewegung. Wenn ein Berghang ins Rutschen gerät, müssen im Ernstfall Wohnhäuser evakuiert und Schutzdämme errichtet werden - wie zuletzt im vergangenen Jahr im Tiroler Ort Gries im Sellrain. Meist zeigen die betroffenen Hänge dabei unterschiedliche Eigenschaften. Forscher des "alpS"-Zentrums für Naturgefahrenmanagement in Innsbruck arbeiten daher an einem neuen Maßnahmenkatalog. Dieser soll helfen, das Verhalten instabiler Berghänge künftig rascher zu analysieren und ihr Gefahrenpotential genauer einzuschätzen.

Schongang für Erdäpfel
Die Kartoffel ist weltweit die wichtigste Gemüsepflanze überhaupt und ein hochwertiges Nahrungsmittel. Entgegen der landläufigen Vorurteile sind Erdäpfel kalorienarm, dafür reich an Eiweiß - und Vitaminen. Allerdings erfordert die sonst so robuste Kartoffel besondere Sorgfalt bei Ernte, Transport und Lagerung, wenn die Qualität erhalten bleiben soll. Durch den Maschineneinsatz geht heute fast ein Drittel der Ernte verloren oder wird so beschädigt, dass die nur mehr als Viehfutter taugen. Mit raffinierten Tricks suchen Deutsche Wissenschafter nach schonenden Methoden: Dazu wird der "Leidensweg" der Knolle im Labor nachgestellt, außerdem wird eine mit Messgeräten gespickte, künstliche Kartoffel auf die Reise geschickt.


Hochwasser im Labor
Wie lassen sich Hochwasser und Überflutungen besser in den Griff bekommen, wenn man sie schon nicht verhindern kann? Ausgehend von den Erfahrungen aus dem katastrophalen Hochwasser im Sommer 2002 suchen Wissenschafter der Wiener Universität für Bodenkultur nach einer Lösung. Im Mittelpunkt der Forschung steht der Kamp in Niederösterreich. Beim Hochwasser 2002 hat der sonst so harmlose kleine Fluss gewaltigen Schaden angerichtet. Um den Fluss besser zu verstehen, wurde ein Teilstück im Labor nachgebaut. Im Experiment wollen nun die Forscher klären, wie man den Fluss auch ohne aufwändige und meist sinnlose Schutzbauten zähmen kann.

Kulturelles Erbe im virtuellen Raum
Ob Kultgegenstände, Skulpturen oder ganze Monumente: Archäologen und Kunsthistoriker greifen verstärkt zu modernen Technologien, um Kulturgüter per Computer zu erfassen und zu speichern. Ein besonders ambitioniertes Unternehmen ist "Eternal Egypt" - mit diesem Projekt wird das kulturelle Erbe des alten Ägypten via Internet einem breiteren Publikum präsentiert. Auch die Wissenschaft profitiert von der Digitalisierung von Kulturgütern. Damit virtuelle Kopien wichtiger Kunstwerke für Forschungszwecke genutzt werden können, müssen sie jedoch so originalgetreu wie möglich sein. Deutsche Wissenschafter haben daher eine spezielle Software entwickelt, die eine besonders realitätsnahe Nachbildung reflektierender Oberflächen ermöglicht.

Wie viele Fische hat der Wörthersee?
Zur Zeit läuft die größte Fischbestandsanalyse in der Geschichte Österreichs. Die EU schreibt vor, dass jedes Mitgliedsland seine Gewässer bis 2015 ökologisch sanieren muss. Dazu werden erstmals nicht nur chemisch-physikalische Parameter erhoben, sondern auch Fische als biologische Bewertungskomponenten untersucht. Drei Seen wurden in Österreich schon geprüft - der Grundlsee, Faaker See und Wörther See wurden mit Netzen, Elektrofischerei und Echolot untersucht. Fazit: Österreichs Seen sind nicht nur sauber, sondern auch sehr fischreich. Die Untersuchung bietet Aufschluss über aussterbende Arten oder Überbesatz.


Autozukunft im Forschungsfahrzeug
Das Auto der Zukunft könnte mit zwei Hebeln anstelle eines Lenkrades ausgestattet sein oder Räder haben, die sich bei Kurvenfahrten schräg stellen. Auch schadstoffarme Antriebe mit zwei unterschiedlichen Motoren sind denkbar. Fahrzeugtechniker entwickeln so genannte Forschungsfahrzeuge, die mit solchen Innovationen ausgestattet sind. Diese Prototypen können zwar nicht gekauft werden, helfen aber herauszufinden ob neue Entwicklungen für die Serienproduktion geeignet sind oder nicht.
____________________________________
Praktizierender Eristiker

No hace falta ser un genio para saber quién dijo eso.
Der wirklich faule Mensch ist oft extrem fleißig, denn er will möglichst schnell wieder faul sein.
pc.net ist offline   Mit Zitat antworten