Thema: Flugplanung
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 04.11.2004, 00:23   #3
Günni
Master

Standard

Hallo Jens,
diese Frage hat mich auch schon lange interessiert, nur hatte ich bisher nicht die Muße, derer wirklich nachzugehen.
Nachdem D-MIKA so dokmatisch mit "nein, geht nicht" geantwortet hat, habe ich (allerdings im FS2002) folgenden Versuch unternommen.
Ich habe eine Wetterdatei geladen und bin dann im aufgerufenen Wettermenü auf die Karte gegangen. Mittels Pfeilen an den Rändern der Karte konnte ich innerhalb der Landkarte navigieren. In meinem Beispiel konnte ich mich von EDDH (Hamburg) nach EDDM (München) "durchblättern". Durch Drücken auf "EDDM" konnte ich bewirken, dass die Meldestation "Munich, Riem Deutschland" aufgerufen wurde und rechts im Fenster plötzlich andere Wetterdaten erschienen, als ursprünglich in Hamburg aufgerufen wurden. Man kann dann dort Angaben über Wolken, Niederschläge, Sichtweite, Windgeschwindigkeit und Windrichtung ablesen.
Wie gesagt, das funktionierte jedenfalls im FS2002 (mit dem FS9 habe ich keine Erfahrungen). Ich nehme an, dass es sich bei diesen Daten um die am Zielort herrschenden handelt, die der Flusi zusammen mit der Wetterdatei geladen hat. Sollte dies zutreffend sein (ich habe es noch nicht ausprobiert), könnte man wohl Rückschlüsse auf die zu erwartende Landerichtung / -bahn ziehen können, sofern der Zielflughafen keine allzuvielen Alternativen bietet.

Vielen Dank für deine Anfrage, denn sie hat mich dazu motiviert, dies endlich einmal auszuprobieren.

Komm immer gut und sauber 'runter
und Grüße aus EDDH wünscht,
Günni
Günni ist offline   Mit Zitat antworten