Wir drehen uns hier irgendwie ein bisschen im Kreis, glaub ich...

Im Prinzip hat Claus ja schon die alles beantwortende Antwort gegeben:
Zitat:
Original geschrieben von Airbus3103
Man fährt den Druck um 0,1 PSI hoch, also die Cabine 400 feet in den "Boden" um einen momentanen, für die Paxe unkomfortabelen, schlagartigen Druckanstieg (bump) zu verhindern. Dieser entsteht beim rotieren, durch das Luftpolster welches sich unter dem Flieger beim beschleunigen gebildet hat. Durch das Outflowvalve würde sich dieser plötzliche, kurzfristige Druckanstieg in der Kabine bemerkbar machen.
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Leider muss ich auch sagen, dass ich da nich ganz folgen kann. Wie genau ist der Mechanismus bei dieser pressure-bump-Sache? Warum erzeugt das Luftpolster in Verbindung mit dem Outflowvalve einen Druckanstieg? Drückt´s da irgendwo die Luft rein? Und reden wir da wirklich von einem Überdruck, oder könnte der pressure bump auch ein Unterdruck sein?
Ich kann´s mir noch nich vorstellen... Vielleicht hast Du noch ein paar genauere Ausführungen, Claus?
(Aus der Graphik wird zumindest klar, dass der Kabinendruck erst beim Takeoff-run erhöht wird und nach der Landung vor dem Türen öffnen auf Umgebungsdruck reduziert wird.)