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Alt 03.11.2004, 06:37   #24
Christian Hofmann
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Hallo Leute!

Mein erstes Posting war natürlich Quatsch - gestern war wohl nicht mein Tag. Natürlich gehen die Türen als erstes nach Innen auf.

Ich habe mal in meinem PS1.3 Handbuch und im Buch "Flying The Big Jets, Ausgabe 3" nachgesehen.

Für die B747 kann ich folgende Fakten nennen:

* Bis zum Take-off ist der Innendruck gleich dem Außendruck.
* Bei 65 kts wird die Cabin altitude auf 100 feet unter dem Ausendruck gesenkt.
* Die Kabinenhöhe im Steigflug steigt mit 500 Fuß pro Minute.
* Auf 35.000 Fuß Flughöhe beträgt die Kabinenhöhe 6.000 Fuß.
* Im Sinkflug wird die Kabinenhöhe um 300 Fuß pro Minute abgesenkt.
* Beim Touchdown ist die Kabinenhöhe wiederum 100 Fuß niedriger als die Runway.

Erreicht werden diese Druckänderungen durch die Outflow Valves. Sind diese offen, entweicht Luft nach außen und der Druck wird reduziert.
Umgekehrt verhält es sich, wenn sie geschlossen sind.

Die maximale Differenz zwischen Innen- und Außendruck beträgt 9,4 psi (Pounds per Square Inch). Der normale Unterschied liegt so bei 8 psi. Bei Start und Landung beträgt die maximale Differenz 0,11 psi.

Diese Werte werden unter Anderem auch im primary (upper) Eicas angezeigt (wenn beispielsweise im secondary (lower) Eicas die Engine page dargestellt wird):
* Cabin Altitude
* Cabin Rate of Climb (im Sinkflug sind dies negative Werte)
* Landing Altitude
* Cabin differential pressure

Die Passagiertüren bewegen sich zuerst nach innen, bevor sie nach außen zum Öffnen geschwungen werden. Dadurch sind sie durch den Luftdruck optimal verschlossen, wenn die Kabine unter Druck steht.

Warum allerdings bei Start und Landung der Druck auf 100 Fuß unter Flughafenniveau verändert wird, das ist die Frage, die ich derzeit noch nicht beantworten kann. Vielleicht weil dann die Türen noch fester verschlossen sind.

Durch (unter Anderem) den Überdruck dehnt sich ein größeres Flugzeug so um die 20 Zentimeter im Flug aus.

Happy Landings & Always Three Greens!

Christian
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