für die eltern ist es natürlich viel leichter jemand anderen die schuld zu geben als sie bei sich selbst zu suchen.
ich habe selbst eine 3jährige tochter und kenne einige leute mit ähnlich alten kindern wo der fernseher bereits ab dem 1. lebensjahr als ersatzbabysitter fungierte.
klar funktioniert das - die kleinen verstehen zwar nicht was sie sehen aber sie sind fasziniert von den bunten bildern. reden und/oder spielen mit ihnen geht dann natürlich auch gegen 0. wenn die kids älter werden gibt's dann natürlich nur den fernseher oder den pc als "bezugsperson". ein eingreifen der eltern, ins verhalten der kinder, ist zu diesem zeitpunkt so gut wie unmöglich da die erziehung der kinder ja bereits der fernseher bzw. später der pc erledigt hat und das viele fernsehsendungen/spiele schlechte oder falsche wertvorstellung und verhaltensmuster bringen liegt klar auf der hand.
viele kids begreifen irgenwann den unterschied zwischen realler welt und virtueller, aber es gibt eben einige die das leider nie begreifen und dann kann sowas passieren.
mir geht es hier nicht darum das fernsehen oder computer spiele zu verteufeln - aber immer mit maß und ziel, vor allem bei kleinen kindern in den ersten lebensjahren.
diese zwerge brauchen sehr viel PERSÖNLICHE aufmerksamkeit (ich weis wovon ich spreche!!) auch wenn's einen manchmal lästig fällt wenn man vielleicht einmal selber nicht gut drauf ist.
aber gerade in den ersten lebensjahren lernt man mehr als im gesamten restlichen leben.
wenn ich als elternteil das aber verpfusche (und das ist dann nur mein fehler, nicht der des fernsehers oder pc's!!) kann ich später wenn meine kinder scheiße bauen niemand anderen die schuld geben - schließlich ist es meine aufgabe meine kinder zu lenken und zu erziehen.
wobei mir natürlich klar ist das das lenken und erziehen sich spätestens in der pupertät aufhört. wenn die kids bis dahin aber gewisse wertvorstellungen haben bzw. wenn ich selbst als (hoffentlich) gutes beispiel gedient habe werden sie nicht so leicht durchknallen und so extreme scheiße bauen wie beim "Trenchcoat-Massaker".
klar (fast) jeder von uns hat als kind oder jugendlicher mal scheiße gebaut und es gibt auch kinder die einfach schwer erziebar sind bzw. sehe ich das ganze vielleicht auch etwas blauäugig, aber ich denke mir die schuld an der "verpfuschten" erziehung andern in die schuhe zu schieben ist einfach falsch.
mfbg
lamy