Zitat:
Durch den Überdruck am Boden lassen sich die Türen viel leichter öffnen was im Falle einer Evakuierung des Flugzeuges von Vorteil ist.
|
Um Himmels willen! Überdruck in der Kabine beim Öffnen der Türen stellt eine Gefahr dar, die sogar tödlich sein kann. Schon 1 mbar Differenzdruck läßt die Türen aufspringen, bei deutlich mehr werden sie explosionsartig geöffnet und die Mechanik der Tür wird zerstört. Dafür gibt es extra Indikatoren an jeder einzelnen Tür, auch an den Frachtraum-Klappen, damit niemand die Türen bei Überdruck öffnet. Wie gesagt hat es schon Arbeitsunfälle mit tödlichem Ausgang gegeben, weil diese Indikatoren (meist in Form von Lämpchen) mißachtet wurden.
Die Zelle ist normalerweise ausschließlich für Überdruck ausgelegt, nicht für Unterdruck. Dann muß man während des Betriebes dafür sorgen, daß es immer so bleibt.
Für den Notfall gibt es spezielle mechanische Unterstützung, die mit definierter Kraft bei der Türöffnung hilft. Sie wird gemeinsam mit den Notrutschen aktiviert und deaktiviert.
Betto