Die Möglichkeiten mit einem Laptop ins Internet zu gehn, sind im Prinzip dieselben, wie bei normalen PCs. Die meisten Laptops haben eine eingebaute Netzwerkkarte, sowie ein eingebautes Modem, sodaß man sowohl normale Einwahlverbindung, als auch einen Breitbandanschluß benutzen kann. USB-Schnittstellen für dazugehörige Modems sind eigentlich auch selbstverständlich.
Dann gibt's noch Wireless LAN. Das unterstützen auch schon viele der neuen Notebooks und es is am praktischsten, wenn du einen W-LAN-Hotspot weißt, wo man sich einloggen und darüber ins Internet kann (ich glaub beim Museumsquartier war das sogar gratis). Ansonsten gibt's natürlich kostenpflichtige Hotspots an Bahnhöfen usw. (großteils dürften die aber noch in Planung sein - ich weiß es nicht). Die nächste Möglichkeit ist dann per Handy (hab ich mal gesehn, aber weiß nicht, wie das geht) und die neueste für wirklich immer mobile Menschen ist diese Mobile UMTS/GPRS Karte mit 500MB Downloadvolumen um 35-39¤ im Monat (was ich für sehr günstig halte, wenn man wirklich hauptsächlich außer Haus herumlaptopt).
Unter den Notebookempfehlungen bisher find ich den Acer TravelMate 2303WLMi am besten. Ich hab selbst ein Notebook mit WideXGA Bildschirm (1280x800) und es ist einfach viel angenehmer als die Standardauflösung von 1024x768, weil der Desktop größer ist (du wirst es gad bei Office-Anwendungen sehr zu schätzen wissen).
Außerdem ist er auch sonst sehr gut ausgestattet (DVD-Brenner, W-LAN, ...)
lg, mxx
|