Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 24.04.2001, 09:32   #5
Käpt'n Cook 2
Senior Member
 
Registriert seit: 01.02.2001
Alter: 60
Beiträge: 162


Standard

Moin Erdferkel,

hab mich gestern mal ins Cockpit gesetzt und versucht eine etwas längere Strecke zu planen und abzufliegen, leider ist mir dabei das Programm mehrfach abgestürzt, sodaß ich garnicht erst zum nächsten VOR kam.
Aber ich denke für einige Punkte hat es doch gereicht:
Fangen wir mal bei der Startbahn an, wenn Du die Maschine mit E startest, müßte eigentlich immer die entsprechende Groundcontrol des Start-Flughafens auf dem COM aktiv sein.
Wenn Du nun die Leertaste drückst erscheinen oben links mehrere Auswahlmöglichkeiten von Funksprüchen wie etwa: ...taxi from looking glass aviation ... (1. Punkt)
diese Punkte wählt man mit den entsprechenden Zifferntasten aus, danach erscheint ...send message... mit Enter bestätigen und von der Groundcontrol ertönt die Stimme des Controllers mit den Anweisungen für den Taxiway und die aktive Runway, etwa wie folgt ...taxi runway 19 left via bravo, quebec...
d.h. die Startbahn ist hier 19 links, zu erreichen über den "Zufahrtsweg" mit Kennbuchstaben B (kleine Schilder am Weg mit gelben Buchstaben auf schwarzem Grund), an Kreuzung mit Weg Q in diesen einbiegen, usw.

Es empfiehlt sich vor dem Losrollen bei längeren Durchsagen die Taxiways zur Startbahn zu notieren, da die Durchsage sehr lang sein kann (z.B. in San Francisco).

Zu Deinen Fragen bezüglich Navigation, kann ich Dir ein Buch empfehlen, das zwar für den MSFS98 geschrieben wurde, das aber recht neutral gehalten ist bis auf die beigelegte CD-ROM mit Lehrflug-Videos für Helicopter und einige Flugabenteuer) es kommt aus dem Verlag Markt und Technik,
und trägt den Titel "So fliegen sie richtig! Flightsimulator 98" ISBN-Nr.:3-8272-5346-2
ca. 2/3 der etwa 300 Seiten sind wie ein Lehrbuch aufgebaut und beschäftigen sich mit Aerodynamik, Fluginstrumente und Bedienungselemente, Allgemeiner Navigation, Meteorologie und Luftrecht. Der Preis betrug bei Erscheinen 29,95 DM bzw. öS 219,-, dürfte aber mittlerweile für einen Bruchteil zu haben sein.

Andere Literatur: Hesse Luftfahrt-Lehrbücher, von Hesse, Friedrich; Hesse Werner
Band 3 Flugnavigation, 1988, ISBN 3-89616-184-9, 172 S., ca. 72,- DM
Band 7 Flugnavigation, 1989, ISBN 3-89616-193-8, 203 S., ca. 65,- DM
beide Bücher aus dem Hitzeroth in Verlag Koch, wobei ich ehrlich sagen muß, daß ich diese beiden Bücher nicht kenne.

Die Richtung der Landebahn: wie Du wahrscheinlich weißt, sind die Landebahnen/Startbahnen immer nach ihrer Lage zur Himmelsrichtung benannt, wie z.B. 19 liegt auf 190° also etwa in Richtung Süd-Südwest (Skala in 360°-Schritten eingeteilt, wobei 360 bzw 0 für Nord steht, 90 für Ost usw.)

Ween Du jetzt auf Deinen Bordkompass schaust und dieser eine Flugrichtung (Heading) von bspw. 100° aufzeigt, müßte die Verlängerung der Landebahn Deine Flugbahn unter einem Winkel von 90° schneiden. Wenn der Entfernungsmesser bspw. beim Annähern an den Flughafen 5NM anzeigt und beim Weiterflug diese Anzeige sich nicht weiter verringert, müßte die Landebahn in Sichtweite rechts oder links neben Dir liegen (alles ohne Wind!). Du mußt also nur eine Schleife fliegen um ihn zu entdecken (alles ungeachtet der Luftrechte und Kontrollräume).

... Fortsetzung folgt...

bis später Käpt'n Cook

Käpt'n Cook 2 ist offline   Mit Zitat antworten