Im Regelfall tauscht man jetzt schon meistens CPU+Motherboard (+RAM). Das einzelne Aufrüsten (nur auf eine schnellere CPU) bringt eigentlich nicht wirklich viel, weil dann wieder was anderes nicht optimal funktioniert oder zu langsam ist.
Ich stand auch vor der Entscheidung AMD-XP oder AMD64 und ich habe mich aus Kostengründen und weil meines Erachtens der PErsomancegewinn nicht so groß ist, für den AMD-XP entschieden. Ich habe im Sommer auf AMD 3200XP + Asrock Mainboard ASRock K7S8XE+ mit Sound+Lan+SATA (um knapp 70,-) und 2x 512MB RAM upgegradet. Schau einfach die Performance-Tests bei Tom's Hardwareguide an.
Ansich bin ich damit zufrieden, nur lt. Everest (Diagnose-SW) ist der Speicherdurchsatz nicht berauschend. Ich denke, dass da schnellere Motherboards mit einem anderen Chipsatz gibt. Sonst bin ich damit wie gesagt zufrieden.
Nachdem du fast alles neu kaufst, wieso kaufst du nicht gleich ein Komplettgerät? Ich habe mir diesmal geschworen entgültig nicht mehr upzugraden, weil diese Schrauberei von einem PC zum anderen nervtötend ist. Vorallem wenn man Mainboards hin- und hertauscht.
Ich hoffe, dir damit geholfen zu haben.
____________________________________
lg, cenus
------------------
§1 Alle Tipps und Tricks sind ohne Garantie auf Korrektheit und Vollstaendigkeit.
§2 Es wird von mir keine Haftung fuer etwaige entstandene Schaeden uebernommen.
§3 Des weiteren distanziere ich mich von den von mir bekanntgegebenen Urls und Websites.
------------------
Schaetze das wars, oder habe ich was uebersehen?
|