Hi,
der Trimmtank sitzt nicht im hinteren Teil des Flugzeugs, sondern die Höhenflosse ist der Trimmtank! Allerdings nur im 330er und 340er, nicht in der 320er Familie.
Das Vor- und Zurückpumpen geschieht automatisch, z.T. schon am Boden, z.T. erst oberhalb von FL 250. Ebenso erfolgt die Spritverteilung auf die einzelnen Tanks während des Betankens automatisch. Wie Claus schon sagte, beherrscht der Computer auch ein Notprogramm, aber darüber hinaus kann man durch Betätigen eines Schalters am Overhead Panel die Automatik vollständig umgehen und den Trimmtank leerlaufen lassen.
Der 320er, 330er und 340er, der 321 jedoch NICHT, haben außerdem in den Flügeln Außentanks. Diese werden beim Tanken zuerst befüllt, beim Fliegen zuletzt entleert, automatisch wie gesagt. Auch diese Automatik läßt sich mit dem entsprechenden Schalter umgehen. Auf langen Flügen wird der Sprit in den kleinen Außentanks u. U. so kalt, dass Paraffinflocken ausfallen könnten. Dann läßt man mit dieser Handschaltung den Kraftstoff aus den Außen- in die Haupttanks laufen. Dort vermischt sich der kalte Kraftstoff mit dem wärmeren der Haupttanks. Dort hinein läuft nämlich ständig ein kleiner Kraftstoffstrom, der zum Kühlen der Generatoren zu diesen hin- und wieder in die Haupttanks zurückgepumpt wird, wodurch hier die Kraftstofftemperatur immer hoch genug bleibt.
Da haben die Programmierer noch ein gutes Stück Arbeit vor sich, wenn das im FS umgesetzt werden soll...
Happy landings!
HP
|