Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 27.10.2004, 09:43   #2
alfora
Inventar

Standard

Ich nehme an, Du verwendest Windows XP (bitte Profil ausfüllen).

Wenn die Taskleiste einfriert oder verschwindet dann ist der Explorer abgestürzt oder hängt. Das kommt leider auch manchmal vor.

Wie lange wartest Du auf eine Reaktion des Rechners? Gar nicht? 10 Sekunden? 1 Minute? 5 Minuten? Länger?

Die Standardfragen lauten natürlich, ob Dein Rechner viren- und spyware-frei ist, ob Du das Service Pack 2 schon installiert hast und ob Du auch die (oder eine) Firewall aktiviert hast. (Das hat zwar alles nichts mit Deinem Problem zu tun ist aber bei PCs trotzdem notwendig und sehr hilfreich. )

Bei Windows bleibt leider fast immer etwas im Speicher hängen. Meinen Rechner in der Firma muss ich mindestens einmal pro Woche neu starten weil sich der Speicher immer weiter füllt und nur noch ausgelagert wird.

Im BIOS kann man diesbezüglich nichts einstellen weil das ja vom Betriebssystem abhängig ist und nicht von der Hardware.

Es gibt einen Registry-Key des Explorers, nämlich

HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\Curr entVersion\Explorer\AlwaysUnloadDLL

Wenn dessen Standard-Inhalt auf "1" gesetzt ist, dann wirft Windows unbenutzte DLLs (angeblich) wieder aus dem Speicher. Ich muss aber gestehen, dass ich auf meinem Rechner keine wirklich Unterschiede feststellen konnte.

Home Page: http://homepage.mac.com/alfora/

O\'Hare Approach Control: \"United 329 heavy, your traffic is a Fokker, One o\'clock, three miles, eastbound.\"
United 239: \"Approach, I\'ve always wanted to say this... I\'ve got the little Fokker in sight.\"
alfora ist offline   Mit Zitat antworten