... aber meine Antwort wird bestimmt auch enttaeuschend ausfallen:
Auch der Physiker fragt jemanden: Die Natur naemlich. Man macht eine Arbeitshypothese (z.B.: Widerstand proportional zur Geschwindigkeit) und macht ein Experiment, um diese Hypothese zu bestaetigen oder zu widerlegen. Und dann misst man: Doppelte V -> vierfache Kraft, dreifache V -> neunfache Kraft usw und sagt: Oha - ei schau - das muss ein quadratisches Gesetz sein. Auf diesem Level erklaert also auch der Pysiker kein "warum".
WARUM z.B. die Schwerkraft mit 1 durch R Quadrat geht, hat Newton z.B. auch nicht erklaert - genau DAS war der Erfolg, den die Physik gegenueber der Naturphilosophie hatte.
Nebenbei - der quadratische Zusammenhang Geschwindigkeit-Widerstand gilt bei Annaeherung an Mach 1 auch nicht mehr und darunter nur angenaehert (lokale turbulente Stroemungen), reicht aber ganz gut.
Viele Gruesse (obwohl es sicher keine zufriedenstellende Antwort war)
Peterle
P.S. Auch die Physiker fragen nach dem WARUM, klar - da muss ich aber (wie Blackbird) erst man wieder in die alten Buecher schauen

... Energie ist allgemein 1/2 m v QUADRAT... koennt' was damit zu tun haben... ok, ich schau nach ...
P.P.S.: Die Sache mit dem nach unten gehenden und dem abwaerts drehenden Propellerblatt ist sicher ein Drueckfuehler

. Ich vermute mal, es ging um den p-faktor: Bei positivem Pitch (Flugzeugnase nach oben) ist tatsaechlich der Anstellwinkel des abwaerts gehenden (allgemein rechten) Propellerblatts groessser als der des AUFWAERTS gehenden (linken) (kann man sich aufzeichnen). Daher zieht der Vogel dann nach links - der p-faktor, einer der linksdrehenden Momente.