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Alt 25.10.2004, 15:03   #5
sergio
Inventar
 
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@ Carl: Die Daten beziehen sich auf die Caravan mit Pod bei maximum Takeoff Weight: 8750 lbs. 8785 lbs ist das Max Ramp Weight.
Angewendet wird das Verfahren für das Short Field Takeoff:

Wing Flaps: 20
Brakes: APPLY
Power: Set for Takeoff (bei ISA = Torque 1865 ft-lbs, 1900 RPM)
Brakes: RELEASE
Rotate: 70 KIAS
Climb Speed: 83 KIAS until obstacles cleared
Wing Flaps: 10 @ 85 KIAS
0 @ 95 KIAS

Das ergibt: Ground Roll: 1405 ft. Total feet to clear 50 ft obstacle: 2500. Maximum Rate of Climb: 930 fpm, Vy = 104 KIAS

Angaben zur Längsneigung sind im Handbuch nicht enthalten.

Das normale Takeoff benutzt dieselben Parameter, nur werden die Bremsen vor dem Gas geben nicht gezogen. Laut Checklists werden die Klappen also immer auf 20 gesetzt.

Nur wenn die Enteisungsanlage aktiviert ist, werden die Klappen drin gelassen. Daurch erhöht sich die Rollstrecke beträchtlich. Unter denselben Bedingungen wären 2150 ft nötig. Ich sage "wären", weil die Tabellen ein solches Wert gar nicht angeben. Wer schaltet schon die Enteisung bei ISA ein? Die Tabellen gehen nur bis ISA -5°. Deswegen musste ich extrapolieren.

Was die Scans angeht: Es ist ein bißchen komplziert, weil ich gar keinen Scanner mehr habe. Meinen alten hat die Sekretärin meiner Frau und ich habe noch keinen neuen.
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