Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 25.10.2004, 13:18   #34
Andragar
Inventar

Andragar eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Oh ja... die Installiererei.

Ich zähle mal auf, was mir so alles unterkommt.

- Da wird irgendeine FS9.cfg und scenery.cfg auf der Platte gesucht um sie zu ändern.
- Da wird das Standard-Verzeichnis angeboten zum installieren obwohl in der Registrierung der Intallationspfad gelesen werden kann
- Da wird der Pfad ohne Änderungsmöglichkeit verwendet
- Da wird der Installer zwangsweise als oberster Bildschirm geführt obwohl der nun eine Systemmeldung im Hintergrund verdeckt
- Da werden die interessantesten Verzeichnisse verwendet.
- Da werden Einträge in der Start-Leiste gemacht die IMMER nachbearbeitet werden müssen da jedes Addon sich direkt unter "Alle Programme" rein schreibt statt unter den Flugsimulator 2004 Eintrag oder wenigstens unter einem sammelnden Firmeneintrag
- Da werden die Einträge in Startleiste und der Dinstallationseintrag unter Software erst gar nicht angelegt-
- Da werden Desktop-icons für Dokumentation und Deinstallation angelegt (die brauche ich auch ständig auf dem Desktop...)
- Da werden neuere FSUIPC Dateien mit alten Versionen über gebügelt
- Da werden Änderungen in FS-Systemdateien getätigt ohne dies anzuzeigen (warum nicht? Was passiert wenn das nächste Addon andere ideale Einstellungen hat?)
- Da kommen beim Installieren Systemfehler, trotzdem kann sich das Programm allen Anschein nach richtig installieren.
- Da werden online-verbindungen aufgenommen ohne die das Addon nicht zu installieren ist
- Da werden CDs Abgefragt und nicht erkannt obwohl original CD
- Da wird nicht protokolliert was denn installiert wird.
- Da werden Initialisierungsdateien irgendwo im System abgelegt (z.b. c:/ oder c:/windows....)
- Da werden Einträge für die Haupt(!)Menüleiste für Hilfedateien gemacht wo doch die Hilfe für MS inzwischen in HTML gebaut wird und man sich recht einfach dort einklinken kann, auch mit PDF Dateien
(By the way: Der Modules-Eintrag kommt von FSUIPC und ist einer der ersten Einträge dieser Art, schade das MS nicht einen Haupteintrag ala "Addon" gemacht hat. Ist auch doof wenn ein Addon Keystrokes nutzt und nun statt auf dem gewollten Menüpunkt plötzlich irgendeine Internetseite öffnet weil der neue Menüpunkt dummerweise den gleichen Shortcut hat.)
- e.t.c...

Ja, nicht alle Installer machen sowas. Diese Dinge sind aber schon alleine bei mir persönlich vorgekommen.
Andragar ist offline   Mit Zitat antworten