Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 22.10.2004, 10:18   #1
irrsigler
Jr. Member

Standard Flugeigenschaften der default caravan

Hallo,

es gab hier schon mal einen thread, in dem es um die Schwerpunktlage bei der default Cessna Grand Caravan und damit verbundene Effekte/Probleme (z.B. torque) ging. Für mich bleibt allerdings das Verhalten des Flugzeugs um die Querachse rätselhaft.

Gibt es ein vernünftiges airfile für die MSFS 2004 Grand Caravan? Bei mir ist es so, daß der Startlauf - unabhängig von Variationen der Beladung, Betankung, Trimmung und Klappen - endlos lang erscheint, dann löst sich das Flugzeug, bei viel zu hoher Geschwindigkeit, ruckartig von der Bahn als wäre es zuvor festgeklebt gewesen und schießt dann mit einem Anstellwinkel jenseits von gut und böse nach oben; ein unmittelbarer Strömungsabriss ist die Folge.

Ein Blick in den Treibstoff-und-Nutzlast-Dialog zeigt übrigens, daß der Schwerpunkt in der standardmäßigen Beladung komplett nach vorne, weit aus dem zulässigen Bereich hinaus verschoben ist. Bei der Caravan Amphibian ist dies zwar nicht so, sie zeigt aber das gleiche wenig glaubwürdige Verhalten beim Start.

Diese nervigen Flugeigenschaften sind mir noch von einigen Flugzeugen aus dem FS 2002 in Erinnerung. Eigentlich ist es ja in der aktuellen Version besser, glatter geworden, wenn auch nicht noch nicht so gut wie es z.B. verschiedene freeware-airfiles, z.B. für die 172er, hinbekommen.

Vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen?

Grüße,
Frank
irrsigler ist offline   Mit Zitat antworten